Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wisdome

ABS Leuchte an aber ESP nicht...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen erstmal super Forrum hier muss ich jetzt erstmal los werden...

 

Ich habe ein Problem mit meinem Smart 450 Cabrio Bj. 2003.

Die ABS Leuchte leuchtet dauernd, habe nach diesen kriterien überall gesucht nur kam dann immer "ABS Leuchte und ESP". Nur leuchtet das ESP bei mir nicht.

 

Hatte die Kugel übers WE an der Arbeit stehen Montag Abend startete ich Ihn wieder darauf hin ruckelte er am Anfang beim schalten von gang 1 in 2 (Automatik),fühlte sich so an als wie wenn man bei schnee fährt und das (ESP, E-Trust greift) dann ging auch schon die ABS leuchte an. Aber er ruckelte nicht mehr beim Schalten.

 

Motor ausgemacht und wieder gestartet, ABS Leuchte Erst wieder aus, dann wieder das Ruckeln und wieder ABS Leuchte nur jetzt geht sie nicht mehr aus.

 

Heute (Regen) ABS Leuchte immer schön an seit vier Tagen :), und beim Fahren auf einmal wieder das Ruckeln nur extremer Teilweise nahm er mir 2 bis 3 Sekunden lang das Gas weg.

 

Nun meine Frage kann das eventuell ein Elektronik Problem sein (Maderschaden), der bei Regen durch die Feuchtigkeit Schlimmer wird ?

 

Eventuell der Querbeschleunigungssensor (wo sitzt der eigentlich) ?

 

 

 

Für eure Antwordten bin ich jetzt schon sehr Dankbar.

 

MFG Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein Marderverbiss an Zuleitungen sein, auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um eine Basis für eine qualifizierte Fehlersuche zu haben!

 

Beim QBS kommt es drauf an, ob es ein echter 2nd Gen mit ESP und SAM ist oder nicht, bei einem 2003er kommt beides in Betracht, weil meistens von der Erstzulassung gesprochen wird und nicht vom Baujahr! Der Sensor selbst und der Einbauort des Sensors ist nämlich bei einem Facelift und einem echten 2nd Gen unterschiedlich!

 

Einbauort QBS!

 

Anfang 2003 war ja der Modellwechsel vom Facelift zum 2nd Gen und viele meinen ja, ihr Smart wäre ein echter 2nd, weil er in 2003 zugelassen wurde. In Wirklichkeit ist es aber noch ein älterer Facelift mit Trust+ und ZEE!

 

ZEE oder SAM?

 

Am einfachsten lässt sich das anhand der Lage der OBD Buchse fest stellen.

Wenn sich in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad an der Tür die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen befindet, dann ist es ein echter 2nd. Wenn die OBD Buchse in der ZEE untergebracht ist, dann ist es nur ein Facelift Smart älterer Bauart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2013 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal wohl oder übel in unser SC fahren müssen (leider).

 

Der Smart experte dort kommt mir nicht wirklich kompetent rüber. Ich hatte mal eine abgesoffene Steckverbindung vom Schaltaktuator da war das schalten nicht sauber hat die Gänge ins Getriebe geschossen.

 

Der Herr vom SC hatte es erst auf die Teillastentlüftung geschoben da diese Oel aufs Getriebe tropfen lassen hat. Darauf hin hatte ich mal in Foren Gelesen und habe das mit der steckverbindung Gefunden das war es dann auch.

 

Ich bin der meinung das mein Smart der 1.Generation angehört da er ja auch so aussieht *g*.

 

QBS was macht das Teil eigentlich. Hört sich so an wie wenn ich schnell in enge Kurven fahre das er dann zögert mit dem schalten und gas (im Normalfall) sobald es wieder geradeaus geht dann schaltet er wieder.

Danke Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.