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tiques

Alter Smart gibt langsam den Geist auf, ein neuer Smart muss her

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Guten Tag zusammen,

 

mein alter 2001 er Diesel Cabrio Smart gibt langsam den Geist auf( Motor ( nach 180t km noch der Erste) stottert arg im Leerlauf, Plastikfenster hinten ist kaputt, wurde porös) und wird wohl demnächst für ein paar Euronen verkauft.

 

Nun bin ich auf der Suche nach nem gebrauchten Jahreswagen, wieder Diesel und Cabrio, jedoch ist eine Auswahl quasi nicht existent. Daher liebäugel ich auch mit dem Gedanken eventuell einen Benziner zu nehmen.

 

Jährlich verfahre ich so zwischen 10 und 15 T KM und mir sagt der geringer Verbrauch des Dieselmotors bei den Spritpreisen eigentlich sehr zu.

 

Daher würde ich mich über einige fachkundige Vorschläge freuen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen sollte :)

 

Vielen Dank im Vorraus

 

R

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiques am 07.06.2013 um 14:22 Uhr ]

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Entweder cdi mit 54 PS oder Turbo mit 84 PS, alles andere würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Über die MHD Malaise ist hier im Forum genug nachzulesen! ;-)

 

Vor allem vom Umgang von Smart mit den Leidtragenden! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2013 um 14:46 Uhr ]

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Naja, über defekte Turbo's kann man auch viel lesen.

Da hat man die Qual der Wahl, defekte Keilriemen beim mhd oder evt. defekte Turbolader beim 84 PS smart.

Nichts ist Vollkommen..... :-D

 

Bei 10-15 tausende Kilometer würde ich zum Benziner greifen. Mit meinem 451 mhd liege ich im Schnitt bei 5,5 Litern. Wenn Du gemütlich eine Kombi aus Landstraße und Autobahn fährst, ist auch leicht ein Verbrauch unter 5 Litern möglich.

Falls Du aus dem Raum München kommst und Interesse an einen 451 mhd mit 71 PS hast, meiner steht zum Verkauf. :lol:


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Ja bei meinem alten Smart musste der Turbolader schon mal ausgetauscht werden.

 

Finanziell würde ich also mit meinem Jahrenspensum besser mit nem Benziner fahren?

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Quote:

Am 07.06.2013 um 16:15 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Naja, über defekte Turbo's kann man auch viel lesen.

Naja, beim 451er habe ich da jetzt noch nicht so viel über Turboschäden gelesen!

Und mit einer idiotischen Fahrweise bekomme ich jeden Turbolader kaputt, unabhängig davon, wie hochwertig er ist!

Das ist keine große Kunst! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2013 um 17:05 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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