Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DaniellSan

CDI Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Aktuell fahre ich einen Mercedes SLK, davor einen Smart Roadster (der leider bei 110000KM einen Motorschaden hatte:( ).

Mit dem SLK bin ich eigentlich nur "Spazieren" gefahren, da ich unweit meiner Wohnung arbeite. Nun ist es aber so, dass sich mein Arbeitsplatz verlagert hat, und ich täglich 20KM Arbeitsweg sowie 3x die Woche je 20KM ins Fitnessstudio fahre. Soll heißen im Monat um die 600KM nur für Arbeit und Sport.

Für diese Strecken ist mir der SLK mit seinen 12-14L/100KM deutlich zu teuer. Daher spiele ich mit dem Gedanken einen Smart CDI zu kaufen. Budget wäre so 4000-4500€.

Ab welchem Baujahr kann man da schauen? Was für Extras sollte der Wagen haben (Klima setze ich mal vorraus), und vorallem was für Laufleistungen sind akzeptabel? Bin halt etwas ängstlich, da die Benziner ja nicht grad für ihre Haltbarkeit bekannt sind. Hatte mal bei Mobile ab BJ 2000 bis max. 50000KM geschaut, ist das Ok?

 

Vielen Dank schonmal!

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich würde Dir einen ab 2003 empfehlen, da es ab diesem Jg. wesentliche Änderungen gab:

 

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

 

Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet. Zusätzlich

bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt. Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.

 

Auf was man beim 450er zudem achten sollte:

 

Wassereinbruch checken, egal ob Cabrio oder Coupé. Dazu im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Viele sind dort komplett nass oder zumindest feucht. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Klimaablauf verstopft oder irgend eine Fensterdichtung lässt rein.

 

Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.

 

Fenster checken: Front- und hintere Dreiecksfenster vor allem. Diese sind meist undicht. Nach Wasserläufen suchen. Auch von den hinteren Dreiecksfenstern kann das Wasser nach vorne laufen und sich im Beifahrerfussraum sammeln. Auch beim Panormadach nach Wasserläufen suchen.

 

Die Probefahrt mit abgeschaltetem Radio durchführen und auf Geräusche achten. Vor allem von vorne, da brechen gerne die Federn mal durch.

 

Bei den älteren smart's checken, ob der Lichtschalter heiss wird. War auch ein leidiges Thema.

 

Und natürlich den Zustand des Motores checken. Wie Du schon schreibst, sind die Diesel des 450ers wesentlich standhafter.

 

Leuchtweitenregulierung checken. An eine Wand fahren und die Regulierung ändern. Links unterm Lenkrad hat es ein Rädchen, mit welchem man diese verändern kann. Da sind vielmals die Stellmotoren kaputt, sprich der Leuchtkegel verändert sich nicht, wenn Du das Rädchen betätigst. Hatte 3 450er, in zweien war es der Fall. Im Aktuellen ebenfalls.

 

Dies wären mal so die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht. Viel Glück!

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Wassereinruch am Fenster zu checken ist denke ich mal nicht so einfach (wenns nicht grad regnet), mein Roadster war wie die meißten Roadsters auch am Spiegeldreieck undicht, konnte ich aber selber mit Silikon lösen.

Nach was für extras würdet ihr schauen? Klima ist erstmal das wichtigste. Glasschiebedach finde ich klasse wenn auch selten. Soundpaket wäre auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima haben sie doch eh fast alle, leider meistens defekt.

Mir pers. war Sitzheizung wichtig, zum Glück habe ich einen mit Schiebedach finden können und möchte keinen mehr ohne haben.

Mit Wasser im Smart hatte ich auch schon Probleme aber nur die hinteren Fenster. Das konnte mit neuer Dichtung die nur 5 Euro bei ebay kostet in 30min abgestellt werden.

Vorne immer alles dicht gewesen bis jetzt, das Soundpaket ist nett da man die Eimer dann nicht nach kaufen muss. Mit guten Lautsprecher ist dann auch der Klang Top. Wichtig beim CDI mal von unten drunter gucken, ob da alles trocken ist. Die Dieselhochdruckpumpe wird gerne undicht, auch die Simmeringe an den Antriebswellen Getriebeseitig checken hier wird gerne der linke undicht. Und werfe dabei gleich einen Blick auf die ABS Ringe die rosten gerne weg und brechen dann, kann man zwar ruck zuck erneuern aber falls sie schon übel aussehen hilft das den Preis zu drücken ;-)

Und die Vorderachse checken Traggelenke und Lager der Querlenker schlagen gerne aus.

Kennt man die Schwachstellen kann man sie schnell abstellen und vieles für immer ausmerzen, danach ist der CDI nicht tot zu kriegen.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem sieht man die rinnspuren des Wasser in der Ecke der Windschutzscheibe. Also unterhalb auf dem Metall.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen von ca. 70 auf 80 km/h ruckelt der Motor kurz, wird anschließend spürbar schwächer und ich muss deutlich mehr Gas geben. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, wenn ich schon kurz vor 70 in den 6. Gang schalte.   Heute war es besonders schlimm: Ich musste nahezu Vollgas geben, um überhaupt noch 80 km/h halten zu können. (Von 0-80 fährt der Smart ganz normal) Plötzlich gab es einen Knall, das gelbe Ausrufezeichen blinkte und das Fahrzeug ruckelte bzw. „hüpfte“, bis es zum Stillstand kam. Die Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet.   Danach konnte ich zunächst nicht mehr losfahren. Der Motor drehte nur hoch, das Auto ruckelte stark und ging schließlich aus. Nach etwa 2 Minuten habe ich erneut gestartet, dann lief der Motor wieder ganz normal. Ich bin anschließend mit Bremsspur in der Hose 2km nach Hause geschlichen, da war alles normal, habe dort aber auch nicht mehr über 50 beschleunigt.   Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?   2003 Benziner, 698 ccm relativ junger Motor (ca. 9.000 km Laufleistung), Aktuator habe ich letztes Jahr getauscht    Meine Vermutung wäre die Drosselklappe bzw. deren Kabel, bin mir aber unsicher.   Vielen Dank im Voraus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.900
    • Beiträge insgesamt
      1.610.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.