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Lurch

Langer Pedalweg.......

Empfohlene Beiträge

451 ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich würd mit den Einstellungen der hinteren Bremsen anfangen, dann mal entlüften (hinten rechts, links, dann vorne rechts und links). Im Behälter immer gut nachkippen (sonst saugt er ja da schon wieder Luft an) und einiges an BFluid durchpumpen. Nippel schlißen während gerückt wird/ während die Flüssigkeit läuft.

 

Wenn noch keine Besserung über das SC entlüften, dann kannste weiter sehen. link

War leider nicht so schlau alles auf einmal außeinander zu reissen, sorry.

 

Mich würde brennend Dein Erfahrungsbericht zum Einbau der Dichtringe interessieren!

 

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Smartie gute Besserung.

Du bekommst das schon hin, Lurchi ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.04.2013 um 11:23 Uhr ]

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Dichtringe waren schnell gewechselt.

 

Bremsleitung ab, Bremssattel runter Beläbe raus, Bremsträger ab.

 

Dann mit einer Luftpumpe ( habe keinen Kompressor ) Luft in die Öffnung der Bremsleitung gegeben, plopp kam der Kolben raus.

Staubmanschette rausgehebelt. Alten Dichtring im Bremssattel rausgenommen, alles gesäubert, Neuen Dichtring rein, eingefettet ( Bremszylinderpaste) Staubmanschette über den Kolben gezogen und den Kolben vorsichtig wieder mit viel Fingergefühl in den Bremssattel gedrückt. Dann Manschette sichtig reingepresst, fertig.

 

Kleinen Gummiring an der unteren Führungsstange getauscht, alles gesäubert, neu eingefettet und mit neuen Faltenbälgen montiert.

 

Das war alles garnicht so schlimm wie gedacht!!

 

Hinten habe ich mittlerweile die Nachsteller im Verdacht, die stellen nicht genug nach. Daher könnte dann auch der lange Pedalweg kommen!?!?!?

 

 

@ Timo: niemals :roll: ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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So...heute wohl den vermutlich letzten "Beweis" erhalten das es an den Nachstellern der Trommelbremsen liegt.

 

Wenn ich die Handbremse bis zur ersten Raste ziehe und dann die Fußbremse betätige ist alles toll...Druckpunkt top.

 

Somit wäre bewiesen das der Abstand der Bremsbacken zur Trommel zu groß ist und der Bremszylinder weiter als gedacht ausfahren muss um die Backen an die Trommel zu pressen.

 

Und das kann nur so kommen wenn die Nachsteller nicht mehr das machen wofür sie gedacht sind, nämlich nachstellen :roll:

 

jetzt könnte ich natürlich von Hand die Nachsteller so weiterdrehen bis alles so ist wie es sein soll, damit wäre aber die Ursache nicht behoben.

 

Wobei ich immernoch nicht verstehe warum die Nachsteller nicht funktionieren sollen.

 

Egal, ich werde mir neue besorgen und dann einbauen.

 

Dann gibt es wieder Nachricht von mir!

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Quote:

Am 07.04.2013 um 13:51 Uhr hat Lurch geschrieben:

Staubmanschette rausgehebelt. Alten Dichtring im Bremssattel rausgenommen, alles gesäubert, Neuen Dichtring rein, eingefettet ( Bremszylinderpaste) Staubmanschette über den Kolben gezogen und den Kolben vorsichtig wieder mit viel Fingergefühl in den Bremssattel gedrückt. Dann Manschette sichtig reingepresst, fertig.



Kleinen Gummiring an der unteren Führungsstange getauscht, alles gesäubert, neu eingefettet und mit neuen Faltenbälgen montiert.



Das war alles garnicht so schlimm wie gedacht!!

 

Danke für die Info. Hab ich genau so durchgeführt wie von Dir beschrieben. Also bis aufs einpressen ist es wirklich keine schlimme Arbeit.

Hatt dieses Set von ebay. Hab den Sitz des Rings im Sattel sauber gemacht und den Gummi eingefettet. Vielleicht hätte ich das Metall zusätzlich mit ATE Bremszylinderpaste behandeln sollen.

Wie hast Du eingepresst? Mit der Hand?

 

Und was meinst Du mit kleinem Gummiring des Führungsstiftes? Für den kleinen Gummiring auf dem ebay-Foto hab ich keine Verwendung gefunden.

 

Danke schonmal und Dir viel Erfolg!

 

Otto

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der kleine Gummiring sitzt am Ende der unteren Führungsstange. Dmit meine ich die Stange(n) wo die beiden kleine Faltenbälge draufkommen.

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So , Bremsanlage wurde nochmal entlüftet und alles ist wieder hübsch!!!

 

:-D

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Warte mal ab wenns wärmer ist! :-P

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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noch wärmer ?? :lol:

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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