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buntersmarti

Die Kugel kommt beim Kaltstart nicht vom Fleck

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vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bei den jetzigen Minustemperaturen kommt die Kugel nach dem Kaltstart erst mal nicht vom Fleck, bzw. auch nicht auf Drehzahl. Erst nach zwei- dreimaligem betätigen des Gaspedals zuckelt er los. Nach ein paar Metern ist das Problem keines mehr, er schaltet und kuppelt problemlos. Außerdem habe ich das Gefühl das die Kuppelvorgänge etwas hart sind. Bitte um Rückinfo, dringend. :-? rhoenelch63@t-online.de

 

 

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Auch wenn manche Leute anderer Ansicht sind ist das hier ein Forum. Hilfe per Email oder so schwachsinnig da sie keinem nützen.

 

Hättest Du deine Frage bei Google eingegeben dann hättest Du mindestens 20 Forenthreads zu dem Thema gefunden.

 

Zumindest beim Diesel liegt die Trägheit daran dass der Motor nach dem Start noch durch die Glühkerzen vorgewärmt wird. Der Strom für solch eine Glühkerze liegt beim Smart glaube ich irgendwo bei 20-30A oder so, und den muss die LiMa erst mal schaufeln.

Beim Benziner ist das soweit ich weiß elektronisch geregelt damit der Motor nicht gleich nach dem Start voll fresse bekommt sondern erst mal das Öl rum kricht...

 

 

Gruß,

Moritz


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    • Danke für die ANtworten. Also ich habe den Riemen abgenommen, das Problem kam von der LIMA. Ich habe dann den Teil der Steuerungseinheit der LIMA der eigentlich Identisch aussah auch gewechselt und jetzt funktioniert alles. Ich könnte mir vorstellen, dass das viele nicht machen, weil genau die Steuerunseinheit/Kohlen bei ihnen defekt ist. Weil Rotor und Stator sind ja eigentlich bei allen Lichtmaschinen gleich aufgebaut.   Gemacht habe ich an dem Motor fast alles, gehont habe ich nicht, da der Kreuzschliff noch gut sichtbar war. Ansonsten neu: Kolbenringe Pleullager Kurbelwellenlager Steuerkette Gleitschienen Ventile Hydrostößel und diverese kleinigkeiten um dem Motor drum rum (Motorlager, Eddschalldämpfer, LIMA etc.) Kupplung und Wasserpumpe wurde erst vor 30k gemacht, deshalb sind die nicht erneuert worden.   Jetzt habe ich nur das Problem, dass irgendetwas während der fahrt klackert. Auf dem ersten und zweiten Blick sind alle Schrauben fest (Alle Motorlager, die von Unteren Achse zum oberen Träger und die vom Träger zur Karosserie und die X-Strebe (eigentlich auch alle mit Drehmoment angezogen)). Das Geräusch kommt eigentlich hauptsächlich beim Schlaglöchern und Bordsteinen etc. und vielleicht manchmal beim Bremsen/ Gasgeben, aber da bin ich mir nicht sicher.   Hab ihn jetzt mal aufgebockt und wenn die Hinterräder in der Luft sind und ich im ertsen Gang gasgebe/ Bremse wackelt der Motor ganz schon. Ist das normal, da quasi alles in der Luft ist oder wäre das schonmal ein Anhaltspunkt?
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