Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casey1234

Welches Motoröl?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

 

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um eure kompetente Hilfe beim Thema Motoröl zu erbitten :)

 

Meine Freundin fährt einen ForFour - 1,1 l – 55 kW - EZ 06/2005. Bis jetzt fuhr sie nicht viel km (etwa 5000 im Jahr), aber das wird sich bald jobbedingt ändern. Deshalb informiere ich mich im Moment über ein gutes Öl, wenn der Motor in naher Zukunft mehr zu tun hat ;-)

 

Meine ganze Familie fährt VW und deshalb kenn ich mich da bei Smart/Mercedes nicht allzu sehr aus. Ein wenig hab ich mich allerdings schon eingelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

 

1. Im Handbuch steht, dass 10W-30 empfohlen (vorgeschrieben?) wird. Diese Info findet man auch in einem offiziellen Schreiben von smart, welches „schaefca“ hier gepostet hat:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=63232&forum=46

 

-> Ich finde das etwas übertrieben, vor allem jetzt im Winter, so ne dicke Brühe einzufüllen, und würde deshalb gerne wissen, ob auch ein 5W-30 im oben genannten Motor erlaubt ist?

 

2. Die Norm. Dazu findet man ja wirklich viele Informationen und so ganz blick ich da noch nicht durch. Also stimmt es, dass man im oben genannten Modell alle Freigaben (229.1, 229.3 und 229.5) einfüllen darf und dass die Qualität des Öls mit steigender Endziffer .X besser wird?

 

Ich habe mal ein Öl rausgesucht:

Ich fahre selber in meinem 5er Golf schon seit Jahren höchst zufrieden „Addinol“-Öl. Deshalb hab ich auch bei denen mal geschaut und hätte dieses hier gefunden:

http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/72099207/SubProducts/72099207-0002

 

Es hat Freigabe 229.5, allerdings ist es ein 5W-30 (10W-30 gibt es bei Addinol leider nicht). Ist das Öl in Ordnung und kann ich dieses Öl einfüllen, ohne dass Gefahr eines Motoschadens besteht?

 

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

 

Schöner Gruß,

Sebastian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von casey1234 am 18.02.2013 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird besser geholfen:

 

http://www.44forum.de/smart-forfour/technik-und-tuning/369-öl/#post3479

 

 

Tutur

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link :)

 

Trotzdem hoffe ich, auch hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen :)

 

Schöne Grüße,

Sebastian

 

Edit: Vielleicht sollte ein Moderator diesen Thread doch in die "Technik"-Kategorie verschieben :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von casey1234 am 18.02.2013 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den ForFour wirst Du hier nur wenige wissende finden.

 

 

Tutur

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.