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splaesh

Probleme mit der Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ,

 

Folgendes Problem besteht zur Zeit mit unserem Smart.

 

Wenn der Motor ausgeschaltet ist, und nur die Zündung an ist, lässt sich der 1. Gang sowie der Rückwärtsgang einlgen im Display jeweils die 1. Bzw das R zu sehen.

 

Sobald ich den Motor starte, lässt sich kein Gang mehr einlegen.

Man merkt dann immer ein Rucken/Schlagen aus dem hinterem Bereich das versucht wird den Gang einzulegen aber leider ohne erfolg.

Nach ca 10 sek. sind dann die Berühmten Drei Striche im Display zu sehen.

 

Wenn man dann den Motor wieder ausschaltet, und anschließend wieder die Zündung einschaltet, ist alles wieder wie vorher, die Gänge lassen sich normal einlegen bis zum Motorstart.

 

 

Ps : Smart ist bj 2000 und ein Benziner

 

MFG splaesh

 

 

 

 

 

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Die Kupplung trennt nicht sauber, daher auch das Rucken. Mögliche Ursachen können sein, Aktuator nicht richtig eingestellt/ schwergängig, Ausrückhebel durchgeschliffen, Ausrücklager auf der Führung schwergängig oder Druckplatte gebrochen/beschädigt.

 

 


 

 

 

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Hallo,

 

Danke für die tipps wie kann ich am besten prüfen ob,Ausrückhebel durchgeschliffen, Ausrücklager auf der Führung schwergängig oder Druckplatte gebrochen/beschädigt ist ?

 

Mfg tom

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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