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grzybm

Motor geht aus nach Einsatz neuer Dichtungen an Hochdruckpumpe (Diesel)

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Hallo zusammen,

 

letzte Woche Donnerstag lief Diesel an meinem Smart aus. In verschiedenen Beiträgen haben wir dann gelesen, dass die Dieselpumpe undicht sein könnte.

 

Gut. Neuen Dichtungssatz gekauft, ausgebaut, alles gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt; soweit sind wir jetzt.

 

Der Wagen geht an. Aber nicht mehr so "flott", er läuft dann ca. 10 Sekunden und geht dann wieder aus. Das kann man mehrfach durchspielen.

 

Könnt ihr weiter helfen? Was ist da los? Eingebaut wurde baugleich wie ausgebaut.

 

Wir freuen uns auf Infos von euch; wir sind etwas ratlos. Danke.

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Oft passiert es das beim Anziehen der Deckel leicht verkantet hier reicht wohl schon minimal aus, und der CDI läuft nicht mehr.

Da hilft nur ausbauen und die Deckel noch mal lösen und absolut exakt plan verschrauben.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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