Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mogni

Frage an die Pixelschubser

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine auf dem PC erstellte Zeichnung im Bitmap Format Größe 994x1431 vorliegen.

Nun möchte ich innerhalb der einzelnden Pixel noch was einfügen. Möchte also aus 1 Pixel 3x3=9 machen.

Nun habe ich das schon mit einigen Programmen probiert zB. Gimp, IrfanView, Paint Net usw.

Leider scheinen diese Programme alle zu interpolieren, aus weiß-schwarz-weiß wird weiß-grau-anthrazit-schwarz-anthrazit-grau-weiß und nicht www-sss-www.

Ich möchte also bewust die schärfe behalten und nehme die "großen Pixel (9x9p)" in Kauf.

Kennt da Jemand ein passendes Programm?

Bin echt langsam am verzweifeln.

Gruß Ingo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 25.11.2012 um 13:07 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Paint Shop Pro V7 hat beim Resizen den Modus "Pixel Resize". Da wird nicht interpoliert und die Kanten bleiben erhalten.

 

später ....

ah, schau an ... noch eines: Irfanview 4.30 (im Resize-Dialog den Radio-Button "Resize (schneller)" auswählen).

 

noch später ... boa, was ich hier so auf der Platte finde :):

Gimp 2.6 (aus Anno 2009) im "Bild skalieren"-Dialog die Interpolation-Dropdown-Liste auf "keine" setzen.

 

Ich habe das jetzt aber nur mit einem 2x2-Pixel Bildchen und schwarz-weiß-Schachbrett versucht. Mal sehen, ob das mit größeren Bildern auch funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 25.11.2012 um 13:53 Uhr ]


Smart 453 fortwo 90PS automatic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das Programm irgendwo als evl. Demoversion zum kostenlosen Download?

Brauche das nur für 1 Zeichnung.


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, früher (das war 2001) gab es vom PSP mal Shareware-Versionen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

 

Aber bei bei meinem synthetischen SW-Schachbrett geht auch IrfanView und Gimp ohne Interpolation.

Wie sieht denn dein Bild im Original aus uns welche Farbtiefe hat es (dann kann ich mal eines nachstellen und damit testen)?

 


Smart 453 fortwo 90PS automatic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke hat geklappt, habe mir das Bild eben noch mal mit Gimp vorgenommen, war wohl von haus aus auf interpolation eingestellt, hatte die Einstellung irgend wie übersehen :roll: .

Klappt also auch mit ner komplexen bunten Zeichnung (24Bit Farbtiefe), sind jetzt zwar 36,6MB, aber egal, hauptsache es klappt.

Danke, Gruß Ingo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 25.11.2012 um 14:10 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich vermute - falls er nicht erneuert wurde, einen schwergängigen Kupplungsaktuator.  Die Kupplung selbst ist ziemlich sicher nicht das Problem. Würde sie so schlecht trennen, hättest du jetzt auch Probleme mit dem Rückwärtsgang.  Warum hattest du vorher das Problem nicht bzw ein anderes....  Ganz einfach die alte Kupplung hatte aufgrund ihres Verschleißes eine deutlich erhöhte Betätigungskraft. Deswegen hattest du mit ihr auch ein Ruckeln beim Anfahren.  Der Aktuator arbeitet in Verbindung mit dem Kupplungsdruckplattenfedern sozusagen im Ausgleich. Sprich die Feder im Kupplungsaktuator ist in etwa so stark wie die benötigte Kraft um die Druckplattenfedern zu betätigen.  Der kleine E Motor des Aktuators muss daher wenn das System in Ordnung ist, nur eine sehr geringe Kraft aufbringen um die Druckplattenfedern zu überwinden.  Mit steigendem Kupplungsverschleiß kommt dieses Gleichgewicht ins Ungleichgewicht.  Sprich die Druckplattenfedern lassen sich deutlich schwerer überwinden als die Feder im Aktuator es schafft. Der kleine Motor des Aktuators muss deutlich mehr Kraft aufbringen.  Das macht vor allem Probleme beim Anfahren da die Druckplattenfedern den Aktuator immer zurück drücken wollen und der Motor dagegen ankämpfen muss.  Es Ruckelt bzw der Wagen springt beim anfahren.  Im Aktuator verschleißt dabei die Kunststoffverzahnung in welcher die Aktuatorwelle aus Metall läuft. Denn das System ist eigentlich nicht dafür gedacht größere Kräfte zu übertragen.  Baue ich jetzt nur eine neue Kupplung ein kann es passieren, dass er zwar wieder super anfährt da die Kräfte zwischen Aktuator und Kupplung wieder ausgeglichen sind, jedoch hakt die Welle des Motors in der verschlissenen Verzahnung des Aktuators was das auskuppeln verlangsamt. Dadurch wird nicht sauber gekuppelt.  Auch leiden die Aktuatoren dazu undicht zu werden und von innen zu korrodieren, was sie zusätzlich langsamer macht.  Daher falls kein Aktuator auf der Rechnung stand meine Prognose. Wenn der neu ist wird er Kuppeln wie am ersten Tag.  Die neue Kupplung war trotzdem notwendig.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.557
    • Beiträge insgesamt
      1.621.179
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.