Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scari

Drehzahl fällt ab wenn Motor warm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da auf mein Problem in meinem anderen Thread niemand reagiert (Topic war nun auch wirklich ein andres) erstelle ich hier einen neuen Post zum eigentlichen Problem.

 

ich habe bei meinem Smart im Moment folgendes Problem. (EZ 2001, 600ccm, 54 PS)

 

Ich habe letzte Woche einen ATM von smartprofi bekommen und habe den Wagen am Freitag abgeholt und bin dann ohne Probleme 200km nach Hause gefahren.

 

Dann habe ich den Wagen ca. 45 Minuten stehen lassen und als ich dann losfuhr und der Wagen wieder richtig auf Temperatur war, hatte ich das Problem, das wenn ich die Geschwindigkeit gehalten habe, er stark geruckelt hat, als wenn man ne Kupplung springen lassen würde oder im Wechsel schnell Gas/Gas weg/Gas geben würde.

 

Wenn ich das Gas dann durchgetreten habe, hat er ganz normal beschleunigt, bzw wenn ich den Fuss vom Pedal genommen hab, lief er auch "rund"

 

Als ich dann von einer Landstraße in eine Einfahrt gefahren bin, (von 100 auf 20) ist er mir in der Kurve ausgegangen, weil die Drehzahl zu weit abfiel.

 

Auch war er dann vor einer Ampel immer kurz vorm Absterben.

 

Heute konnte ich das ganze weiter testen, im kalten Zustand läuft er normal, sobald er auf Temperatur kommt, geht das von vorne los.

 

Vor allem, halte ich z.B. im Leerlauf die Drehzahl auf 1500 U/min und gebe dann Gas, "verschluckt" er sich erstmal, die Drehzahl fällt ab und schiesst dann nach ner Sekunde oder so in die Höhe. Das ist beim fahren auch zu merken... wenn ich gas gebe, fällt die Drehzahl erst ab und dann schiesst er nach vorne.

Habe heute schon mit smartprofi telefoniert, die meinten, ich solle nochmal 100km weiterfahren, könnte sein, dass sich der Fehler von selbst erledigt. Allerdings machen weitere 100km bei den Ruckelorgien teilweise keinen Spaß. Außerdem will ich auch nicht mehr kaputt machen.

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ich würde nämlich ungern für eine "Kleinigkeit" die 200km zum SP düsen wollen, wenns evtl einfach selbst zu beheben ist.

 

 

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

heute auf dem Weg zur Arbeit war es so, dass er mir auch im kalten Zustand ausgegangen ist. Erste Ampel, die ich angefahren bin, ist beim abbremsen die Drehzahl soweit abgefallen,

dass er direkt ausging. Neugestartet und dann ca. 50 km “nur” noch folgende Probleme gehabt:

a) beim “etwas kräftigeren” Beschleunigen nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin hat er kurz einen Gasaussetzer gehabt

b) nachdem ich die Autobahn verlassen habe, kurz an der Kreuzung stand und dann wieder losfahren sollte, hat er ebenfalls wieder Gasaussetzer beim “normalen” Beschleunigen für ca. 3 Sekunden gehabt.. der Kleine machte dann immer so Sprünge, bzw ruckelt, als wenn man die Kupplung nicht unter Kontrolle hat

c) Als ich dann auf Arbeit ankam, Motor noch kurz nachlaufen lassen, Drehzahl beobachtet, war konstant, kurz die Drehzahl ausm Standgas erhört (von 800 auf knapp unter 2000) um sie dann einfach wieder fallen zu lassen, und dann ging er direkt aus (Drehzahl auf unter 500 und aus wars)

 

Vielleicht kann man den Fehler ja so etwas weiter eingrenzen, oder jemand von euch hat überhaupt ne Idee, was es sein kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.