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OZWO

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Hallo zusammen!

 

Wollte mich nur kurz mal vorstellen.

Ich heisse Sascha, bin 35, lebe in Köln und zähle 2 Würfel in unserem Heim.

 

Einen 08er 451 Coupe, 71PS und ein 11er 451 Cabrio mit Turbo.

 

Das war es auch schon. :-D

 

 

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Na dann: Herzlich Willkommen im Forum!

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Von mir auch.

Hmm, KölN ist gar nicht so weit weg.

Eventuell trifft man sich mal, da würde ich mir gerne deine Anlage mal anhören

 

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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    • Hallo,  muss dieses Thema noch mal aufwärmen. Nach einem Federbruch bei meinem 2006er CDI hinten, den ich gar nicht bemerkt hatte, wurden Federn und Dämpfer getauscht. Seit dem hört es sich so an, als würde die Federung rechts hinten unter bestimmten Umständen durchschlgen. Fährt man allein, passiert nichts. Außer ich fahre rasant auf meinen Stellplatz: scharf links eingeschlagen und dann über die Kante des abgesenkten Bordsteins (etwa 15mm). Dann knallt es einmal hinten rechts. Fahre ich mit Beifahrer, schlägt er bei Bodenwellen oder Schlaglöchern häufig rechts hinten durch. Es hört sich so an, als würde etwas im Kofferraum abheben und dann wieder zurückfallen (sorry, kann es nicht besser beschreiben). Die Arbeit wurde durchgeführt bei einer Smart-Werkstatt. Ich habe keinen Zweifel, dass die sehr kompetent und erfahren sind.  Bin auf die Reparaturanleitung gestoßen, nach der die Federn in einer bestimmten Stellung einzubauen sind (unterere Windungsanfang 10 Grad nach hinten). War mit der Info nochmal in der Werkstatt. Die waren davon nicht besonders überzeugt, weil das nach deren Erfahrung keine Rolle spielt. Sie haben dennoch die Federn noch mal anders positioniert (durfte sogar mitschrauben :-)), allerdings 10 Grad nach vorn, weil sie meinten, dass sonst die obere Windung an die Führung stoßen könnte. Ich habe den Stoßdämpfer auch selbst von Hand prüfen können: kommt alleine raus, lösst sich nur mit Kraft gleichmäßig hochdrücken. Ich bilde mir ein, dass es nun etwas weniger häufig zum Durchschlagen kommt, bin mir aber nicht sicher.  Tja, was kann ich noch tun? Viele Grüße T
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