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putzi__

Klimaanlagenproblem MC01

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Leserschaft,

 

weil ich nun nicht mehr weiter weiß und auch leider kein Beitrag im Forum mir hilft wollte ich nun meine Frage stellen:

 

Es handelt sich um einen Smart fortwo bj'99 MC01.

 

Problem ist das meine Klimaanlage letztens nicht mehr kühlte, kein Problem - ab zur Werkstatt nachfüllen lassen und gut ist. Weit gefehlt, ich fahr vom Hof und die Klima kühlt nach dem füllen noch immer nicht, Leckagen ausgeschlossen - laut Werkstatt. Kompressor (denke ich zumindest - Drehzahl erhöht sich) springt an aber Kühleffekt bleibt komplett aus.

 

Ein paar Tage später meinte man in der Werkstatt, das ggf. die Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt ist. Weiß jemand ob die so getauscht werden kann oder ob man doch eher in den sauren Apfel beißen muss und einen neuen Kompressor besorgen muss?

 

Interessant finde ich eben das ja irgendwas anläuft im Motor wenn ich den Knopf drücke, jedoch Kühlung ausbleibt?

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp und kann die Glaskugel sichten, Vielen Dank.

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Die in der Werkstatt können doch die Drücke nachvollziehen, wenn die Klima ein-bzw ausgeschaltet wird. das zuerst mal abchecken. Ansonsten vielleicht der Bowdenzug von der warm-kalt Regelung defekt/lose?

 

 

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    • Es ist wie in jedem Forum. Jeder ist von seiner Art und Weise zu arbeiten so dermaßen überzeugt, dass es richtig sein muss, alle anderen haben Unrecht 😉. Pressverbinder, die sich wieder lösen sind einfach nicht richtig verpresst worden, also entweder fachlich falsch oder mit falschem Werkzeug oder sogar beides. Ist es Euch schon mal aufgefallen, dass an der guten Presszange ein mit einer Schraube gesichertes Rädchen ist, an dem man die Kraft der Verpressung einstellt? Ich behaupte mal >90% wissen das nicht. Sämtliche Leitungsunterbrechungen in der Energieversorgung (auch Steuerleitungen ohne Energieübertragung), werden nicht verlötet und das hat seinen Grund. Eine gebrochene Freileitung z.B. wird nicht immer neu gezogen, sondern wo es möglich ist verpresst und da sind ganz andere Kräfte am wirken (ja ich weiß, im smart gibt es keine Freileitungen).      Auch da können durch Vibrationen Mikrorisse entstehen, die einer kalten Lötstelle gleichen, denn auch der Kleber ist noch weicher als die gelötete Verbindung, kann daher also die Lötstelle nicht 100% fixieren. Eine kalte Lötstelle sieht man auch nicht so auf anhieb, da muss man schon genauer hinschauen. Die Scheißerchen sind bei der Fehlersuche wie die Pest.    Jeder soll es so machen, wie er meint. Ich habe auch schon gelötet, wo es aus Platzgründen nicht anders ging, z.B. ein Kabelbruch im Gummitunnel der Heckklappe beim BMW meines Sohnes. Ansonsten bleibe ich lieber bei Pressverbindern aus dem Fachhandel, nicht die aus dem Lidl im 200er Set für 3,99€.
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