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futurum

Navi Einbau (Rückfahrsignal)

Empfohlene Beiträge

Hallo,
habe schon alle Beiträge zum Navi-Problem gelesen. (Pin 11 etc)

Nur kurz ein paar konkrete Fragen:

1.) Wo dockt man sich am besten an das Rückfahrlicht an? Wäre doch blöd, wenn man ein Kabel bis ganz nach hinten ziehen mu? Ist nicht beim Ganghebel auch ein Schalter für das RFL? Welche Farbe muß das Kabel haben?

2.) Mein neuer smart hat 3 ISO stecker bei der Radiovorrüstung? Wofür ist der 3.? Für den CD-Player oder etwa schon für das Smart Navi? Dann würden Pin11 und RFLS ja schon im Radioschacht liegen. Jemand eine Anhnung?

3.) Kann mir jemand nen Tip geben, wie man die GPS Antenne am einfachsten verlegt/montiert, um möglichst keine Verkleidungen o.ä. abbauen zu müssen?

4.) Wieviel EUROS muß man so für das Freischalten des Tachosignals einplanen? Min/Max?

5.) PIN 11 beim Tacho-Stecker: sind das die gleichen Einsätze wie beim ISO Stecker?

Gruß und Dank,

Christian.

[ Diese Nachricht wurde editiert von futurum am 30.04.2002 um 12:10 Uhr ]

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Hi Christian,

Quote:

Am 30.04.2002 um 12:03 Uhr hat futurum geschrieben:
1.) Wo dockt man sich am besten an das Rückfahrlicht an? Wäre doch blöd, wenn man ein Kabel bis ganz nach hinten ziehen mu? Ist nicht beim Ganghebel auch ein Schalter für das RFL? Welche Farbe muß das Kabel haben?



das mit dem Rückfahrsignal halte ich für Quatsch. Funktioniert bei meinem Navi auch wunderbar ohne. Oder wieviele Meter fährst Du im normalen Straßenverkehr rückwärts?

Quote:
2.) Mein neuer smart hat 3 ISO stecker bei der Radiovorrüstung? Wofür ist der 3.? Für den CD-Player oder etwa schon für das Smart Navi? Dann würden Pin11 und RFLS ja schon im Radioschacht liegen. Jemand eine Anhnung?



die Antwort findest Du hier...

Quote:
3.) Kann mir jemand nen Tip geben, wie man die GPS Antenne am einfachsten verlegt/montiert, um möglichst keine Verkleidungen o.ä. abbauen zu müssen?



Ich kann Dir 2 Stellen empfehlen (wo auch der Empfang in Ordnung ist).

Zum einen unter dem vordernen Panel, ganz Vorne auf dem Styropor-Träger (dafür muss das vordere Panel demontiert werden). Das Kabel kann man durch entsprechende Durchführungen in der TRIDION in den Innenraum führen.
Zweite Möglichkeit auf dem Dach am Heckspoiler (Dritte Bremsleuchte, nur beim CityCoupe möglich). Kabel kann man durch die Zwangsentlüftung zwischen TRIDION und Glasdach in den Innenraum legen. Verlegung des Kabels unterhalb der Dachverkleidung, an der A-Säule entlang unter das Armaturenbrett (so hab ich das gemacht).

zu Punkt 4 und 5 kann ich leider nix sagen, da ich ein älteres Kombiinstrument und daher einen zusätzlichen Radsensor eingebaut habe...
-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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zu 3)

habe die antenne von der navi meines vaters auf dem armaturenbrett ganz vorne unter der scheibe mit doppeldeitigem klebeband montiert.
empfang ist gut und stört auch nicht zu sehr.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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Erst mal Danke für die Antworten.

Das Argument zum RFLS ist einleuchtend. Weiß auch nicht wozu das so richtig sein soll? Vielleicht kommt er bei der Kalibrierung sonst durcheinander. Also Du sagst es funktioniert auch ohne es anzuschließen? Auch Blaupunkt Navi?
Die Idee unter dem Front-Panel hört sich gut an, vor allem schön unauffällig für den Italien-Urlaub! Aber ich bin vielleicht zu faul, das alles abzubauen, deshalb:


SmartShark: Bei meinem ersten smart war die GPS Antenne auch an derselben Stelle montiert (damals noch kostenlos vom SC, weil ich ihn dort gekauft habe, jetz beim Re-Import muß ich selber ran...) und hat gut funktioniert. Hast DU nen Tip für die Kabelführung? MUßtest Du irgendwelche Verkleidungen abbauen oder wie hast Du es vermieden?

Danke,

Christian. :roll:

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habe leider das armaturenbrett lösen müssen, habe es aber nicht ganz ausgebaut....:(

aber dafür ist mein alter herr jetzt mehr als zufrieden.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


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Hi Christian,

ne, mit der Kalibrierung hat das nix zutun. Dabei fährt man auch sehr selten rückswärts.
Hab ein Blaupunkt-Navi (TravelPilot DX-R70) und da funktioniert auch ohne das Rückfahrsignal.

Die GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett geht natürlich auch. Allerdings ist der Empfang dort nicht so optimal (hab ich an Goyko's Navi (Becker) gesehen). Der Empfang wurde nach "Umbau" unter der Panel besser. Allerdings ist zu empfehlen die Antenne soweit wie möglich nach nach vorne zu setzten, damit die TRIDION und das Scheibenwischergestänge keinen Einfluss auf den Empfang haben.
Probiers einfach mal auf dem Armaturenbrett aus. Falls es zu Problemen kommt, kannst Du es ja immer noch unters Panel bauen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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bei den smartfriends-nord gesehen
nur zur Info
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seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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............ hi roberttt !!!!

Das ist mal ein absolut kreativer Navi-Einbau !!!!

Ich glaube ich muß meine erste Lösung :

7e9b71f29f9e85ae5f82ed26ee2f0870_2.jpg

....... die dagegen doch recht langweilig ist rausschmeißen !!!!!!!!!

Kannst Du mir, bzw. uns hier im Forum noch mehr Info´s geben ???? Was ist das denn z.B. für eine Konsole ??

Danke Dir schonmal !!


MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Quote:

Am 23.11.2002 um 00:27 Uhr hat vwchaos geschrieben:
..Kannst Du mir, bzw. uns hier im Forum noch mehr Info´s geben ???? Was ist das denn z.B. für eine Konsole ??




sorry , ich hab das Bild auf den Seiten einfach so gefunden. Mehr infos hab ich darüber nicht. Aber deinen Comandeinbau finde ich immernoch am besten. Passt einfach sehr gut ins Gesamtbild

cu
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    • Ja hätte ich wahrscheinlich machen können/ sollen. Ich kenne nur leider in meiner nähe keine einrichtungen die das für mich hätten machen können und ich wollte an das ganze auch mit einem gewissen Budget heran gehen. Der Motor muss keine 100.000km laufen. Wenn er nochmal 30-60k hält, hat sich das Investment für mich schon gelohnt. Das war jetzt auch meine erste Erfahrund mit einer Reparatur in dieser Größe und ich glaue ich konnte viel lernen und auch im nachhinein werde ich wahrscheinlich noch die ein oder andere Sache lernen, die ich hätte anders machen können/ sollen.    Ja alles drei. Links und rechts vor ca. 10.000km und jetzt mit der großen Reparatur auch das in der Mitte.    Für die Sache mit der LIMA hat das Lager links und das in der mitte schon etwas aushalten müssen, aber das haben sie vor der Reparatur auch und es hat sich nicht so schlimm angehört wie jetzt...   Gibt es das Gummilager, das an das Achsrohr kommt, als Ersatzteil? Das habe ich nämlich nicht gewechselt. Ebensowenig die Koppelstange und Stabilisator, da man da ja eigentlich auch jetzt noch gut dran kommt. Ich werde die nochmal genauer anschauen, aber eigentlich hört sich das fast zu laut an um von der Koppelstange zu kommen.   Der Endschalldämpfer hat tatsächlich etwas wenig Luft (garkeine) zum Hitzeschutzblech der Heckschürze, ich muss mal noch schauen wie ich das behebe, aber das Geräusch tritt auch bei fahrten ohne Heckschürze auf und kommt gefühlt eher von hinter dem Beifahrersitz.  Ich habe noch den alten Endschalldämpfer, den werde ich sonst mal anbauen und schauen ob die Geräusche dann weg sind. (Kann man den eiegntlich irgendwo "Gewinnbringend" abgeben?)   Danke für die Tipps und Ideen.  Falls es jemanden interesiert kann ich auch mal genauer erzählen was/wie ICH den Motor repariert habe. Ich habe auch diverse Fotos/ Kurzvideos von der Reparatur.        
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