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SFT111

CAN-Bus Adapter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ist es folgerichtig das ich bei meinem Pasion (06/2009), wenn ich ein

anderes Radio verbauen will, noch einen CAN-Bus Adapter verbauen muss ?..

 

thx Tom


********************************

2009 Pasion Cabrio

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Nein, du brauchst keinen Anschlussadapter.

Da die Pinbelegung bei den Modell von 2007 bis 2010 von der ISO-Norm abweicht, musst du nur entweder das Originalkabel umpinnen, dir einen Adapter basteln oder dieses Anschlusskabel zulegen.

 

Einen Can-Bus Adapter benötigst du nur, wenn du ein Navigationsgerät einbauen möchtest und den Speedimpuls verwenden möchtest, um die Genauigkeit zu erhöhen.

 

Viele Grüße

Matze

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    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
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