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Post-Kugel

Verdeck justieren

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Hallo zusammen,

Hallo Mike,

 

ich habe mir ein 2002er Cabrio gekauft, das seeeeehr heruntergekommen dastand.

Nach Austausch aller "wichtigen" Teile (Bremsen, Dämpfer, Radlager u.s.w) beginne ich nun den Rest wieder auf vordermann zu bringen.

 

Mein Problem: Das Verdeck ging nicht mehr auf, war aber "nur ausgehängt", soweit erledigt.

Die Scharniere (die 4 Schrauben im Kofferraum) waren total lose und sind deshalb völlig verstellt.

Beim Versuch das Verdeck aus der abgelegten Position zu schliessen habe ich versehentlich auf "schliessen" gedrückt und die Gleiter sind ein Stück aus der Schiene gefahren.

 

Ich habe das Verdeck von Hand an den weissen Klauen entriegelt, es konnte dann "normal" geschlossen werden.

Im Innenraum lagen auch ein paar kleinere Plastikteile herum, die vermutlich vom Verdeck stammen.

 

Da der Smart jetzt erstmal "über den TÜV" muss bevor ich dann zu Mike fahren kann, bräuchte ich erstmal die Anleitung zur Verdeckjustage, von der hier im Forum öfter mal die Rede war.

Kann mir diese bitte jemand zukommen lassen!?

 

Vielen Dank!


Gruß

 

Stephan

 

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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