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BlackBrabus

Led fußraumbeleuchtung WO anschließen?

Empfohlene Beiträge

Am einfachsten ist es an die obere Deckenleuchte mit anschließen.

Dann geht die LED Beleuchtung beim Türen öffnen an.

Jede menge Anleitungen findest Du in diesem Forum.

 

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Cabrio Passion 71PS mhd

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Ackerlottchen

 

 


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Ackerlottchen

 

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Dann hätten wir aber ein "unten-oben" Problem. :)

 

Mein Vorschlag: Oben an der Deckenlampe die Kabelfarben merken und sie versuchen UNTEN an der A-Säule wieder zu finden.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Was für ein "unten-oben" Problem ?

 

Ich hatte kein Problem.

 

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Eine Fussraumbeleuchtung OBEN an der Lampe anzuschließen.

Die Kabel kommen von unten, das Licht geht nicht per Wlan an.

 

Also nimmt man die Spannung UNTEN (A-Säule) ab wenn man die Spannung unten benötigt.......

 

Man kann natürlich auch oben an die Lampe gehen und die Kabel (paralell zu den vorhandenen :lol: ) mühsam nach unten ziehen ....

 

Kann es sein dass du das gemacht hast ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2012 um 13:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Ja das habe ich so gemacht. Das Mikro von der FSE habe ich auch nach oben in die Mitte

gelegt also hatte ich sowieso alles offen und brauchte unten nicht suchen.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ackerlottchen am 11.04.2012 um 13:20 Uhr ]


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Quote:

Am 11.04.2012 um 12:41 Uhr hat ackerlottchen geschrieben:


Jede menge Anleitungen findest Du in diesem Forum.



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Ackerlottchen






 

Danke,aber ich habe mit der suchfunktion noch nichts gefunden.Deswegen hatte ich diesen Thread aufgemacht.

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Ambientebeleuchtung und Suchen,

Fußraumbeleuchtung und Suchen, dann

nur Titel und Zeit einstellen.

 

 

 

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Ich lag vorhin im Smart unter der SAM um meine Nebler mit LED als TFL zu schalten.

 

Ich konnte das betreffende Kabel sehen was von oben kommt.

 

Aber so wie es schien benötigt man Gynäkologenhände um sich an dem Kabel einen Kontakt "zu klauen". Anfassen geht, es ist bewickelt, aber viel mehr scheint nicht möglich.

Wenn ich mal Langeweile habe dann drösel ich den Kabelstamm mal auf und borge mir kleine Hände.

 

Ggf. kommt man besser ran wenn man das SAM abklappt. Aber heute keine Lust mehr gehabt.

Vielleicht schau ich mal in den Plan was die Kabelfarben sind oder ob man ggf. vorne am SAM was abgreifen könnte.

 

(Ich bin nämlich auch an einer Fussraumbeleuchtung interessiert .....)

 

 

8-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2012 um 18:09 Uhr ]


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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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