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Hummelchen

Schaltaufforderung defekt!?

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Hallo,

seit ein paar Tagen macht mein Kleiner (rechtzeitig zum Ablauf der Garantie) Mucken. Und zwar funktioniert die Pfeilanzeige zum "optimalen" Schaltzeitpunkt nicht mehr zuverlässig. Von 1 zu 2 und zu 3 werde ich noch aufgefordert, dann kann ich aber durchtreten ohne das er den 4, 5 oder 6 Gang haben will. Außerdem zeigt er mir mittels Pfeil runter erstaunlich lange an, dass ich zu untertourig fahre (5. Gang bei Tempo 60?). Wie gesagt, vor ein paar Tagen gab es damit noch keine Probleme.
Spinnt die Elektronik???? :roll: Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir etwas über Art und Umfang der Macke sagen.
Bin für jedes beruhigende Wort dankbar!
Grüße Simone

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hi simone!
da kann ich dir bestimmt helfen. wenn du mal meine beiträge anschaust, merkst du das ich ein lied davon singen kann.
gehe schnell in sc und lasse es machen, sonst kann es so enden wie bei mir. ich hatte ja noch glück, da noch garantie bestand.
nach meinen erfahrungen, nehmen die manchmal auftretenden fehler im bereich der schaltung im mehr zu.
ich tippe mal auf einen softwarefehler, oder das der schaltgeber defekt ist, oder ein kondensator kaputt ist.
und nutze die garantie sonst kann es verdammr teuer werden!!!


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Hi Ansgar,
mach mich nicht schwach!! Deine Erfahrungen waren mir schon aufgefallen.....ich hoffe, dass mich (uns) nicht eine ähnliche Odyssee erwartet. Komischerweise tritt der Fehler erst auf, seit ich bei der Inspektion war. Sollten die da was verbogen haben??? Ich werde mal vorstellig werden.

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ich wollte dir doch keine angst machen!also wenn das das kurz nach der inspektion passiert, wette ich das das software nicht richtig o.k. ist. das sc soll nochmal die kupplung neu anlernen und die software neu aufspielen. solange kein fehler im fehlerspeicher auftaucht, ist die sache bestimmt halb so schlimm.
wollte dir keine angst machen, sondern nur möglichkeiten darstellen.

bis dann und viel glück


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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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