Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BPHannes

Start Stop Automatik (mhd)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sinnvoll wäre es wohl schon aus zwei Gründen: Der Elektromotor hat ab Start sein maximales Drehmoment und die Kupplung zum Anfahren bräuchte es auch nicht. Sie wird dadurch vermutlich deutlich geschont und schön ruckfrei wäre es auch.Könnte ich mir also gut vorstellen, dass das ganz gut wäre.

 

Tschau,

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

was mich jetzt mal beim mhd Vorgang interessiert , wenn der Motor ausgeht , was passiert mit dem Öldruck, fällt er dann ab oder wird das Öl über ein Rückhalteventil daran gehindert in die Ölwanne zu laufen ???

 

Übrigens, so ein kleiner E.-Motor wäre schon echt Top, der Spritverbrauch würde sich rapide verringern, der höchste Verbrauch entsteht in der Anfahrphase, wenn die ca. 900 Kilo angeschoben werden müssen, rollt der Wagen ist er nicht mehr nötig und könnte sich dann wieder ausstellen.

 

Gruß Olli

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 03.04.2012 um 07:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 03.04.2012 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Beitrag nochmal aus der Versenkung zu holen - wer hat die kleine Platine zusammengelötet und kann mir sagen wie die Richtige Polung des Kondensators ist ( ich habe einen Elko bestellt ) - also wie herum der in die Schaltung gehört ?

Ich finde - gerade in Bezug zur Keilriemenschonung diese Lösung mhd bei Start aus wesentlich besser. Wenn man es will (im Stau oder Stop and go ) kann man es ja einschalten.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mhd ist eine Mogelpackung, an hybridtechnologischem Antrieb gibt es da nichts, rein gar nichts.

 

Ansonsten gilt, mhd braucht kein Mensch und dem Auto schadet es nur.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum schadets dem auto?!

 

ich finds toll wenn ich mal wieder hier in hh an einer ampel >1 min warten muss und ich währenddessen nichts verbrauche, keine geräusche habe, keine vibrationen habe und der motor in dieser zeit nicht "verschleißt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt gemoppelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 29.07.2013 um 08:57 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2013 um 08:52 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:



ich finds toll wenn ich mal wieder hier in hh an einer ampel >1 min warten muss und ich währenddessen nichts verbrauche, keine geräusche habe, keine vibrationen habe und der motor in dieser zeit nicht "verschleißt"

 

Stimmt, der smart ist extrem leise und ohne Vibrationen, wenn er aus ist. Smartfahren ist im Stand und ohne Motor am schönsten. Aber das können andere Autos auch mit laufendem Motor.

 

Und der Verschleiß, der geht ins Unermessliche. Du brauchst für den Startergenerator eine andere Batterietechnologie, die sehr teuer ist. Der Antriebsriemen steht unter den vielen Starts unter extremer Belastung und reisst in aller Regel vorzeitig, teilweise mit erheblichen Motorschäden. Energiepolitischer Schwachsinn, deine Einsparung beim Sprit. Das gibst Du mit den belasteten Verschleißteilen um ein Tausendfaches wieder aus. Und dann willst Du es an der Ampel natürlich weiterhin warm haben, kein Watt Deiner Musikanlage verlieren und im Sommer möchtest Du auch gekühlt bleiben. Super, und das ganz ohne Energiezufuhr.

 

Lass Dir nichts vormachen, Du wirst genauso betrogen, wie mit Deiner grünen Umweltplakette.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 29.07.2013 um 08:55 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das "MHD" (was für ein Marketinggag) wurde von Smart eingebaut, um im NEFZ niedrige Verbräuche zu generieren. In der Realität sind es lächerlich kleine Einsparungen, man braucht nur mal mit einen Verbrauch von 1 L/Std. zu rechen mit den Standzeiten im Stadtverkehr abzugleichen.

 

Um diese paar Cent pro 100 Km zu sparen baut man einen potentiellen Motorschaden gleich mit ein, was im günstigsten Fall (sofortiges Abstellen des Motors) "nur" ein paar Teile inkl. Sensoren im Motorraum zerstört, führt im Falle, dass es unbemerkt bleibt zum Motorschaden.

 

Gegen Motorstopp ist nichts einzuwenden, aber die Umsetzung im Smart ist gelinde ausgedrückt dilettantisch .

 

Gründe für 451 Motorschaden

 

Es gibt noch weitere Fälle in anderen Foren.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre meinen 2009er mhd nun seit fast 2.000km

und bin zufrieden mit dem mhd.

Wenn ich auf einen Parkplatz fahre,

schalte ich das System aus.

Wenn ich im Hochsommer,

bei Stop-and-Go die Klima weiter nutzen möchte,

schalte ich das System aus.

Wenn die Batterie nach häufigem Ein- und Ausschalten schwächelt,

schaltet sich das System aus.

Einen nennenswerten Minderverbrauch konnte ich nocht nicht feststellen.

Mir macht eher Sorgen,

dass das System angeblich nicht so langlebig sein soll...

LG - Jo.

 

edit:

Beim Einparken geht das System auch von alleine off.

Beim Schalten in den Rückwärtsgang wechselt die eco-Leuchte von grün auf gelb und der Motor läuft fröhlich weiter.

LG - Jo.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaties am 15.08.2013 um 22:35 Uhr ]


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Platine nun eingebaut und es ist Ruhe im Karton. Beim Start ist das System aus und wenn ich es will ,kann ich es jederzeit einschalten ,so wie es eigentlich sein soll. Der Zusammenbau auf einer Lochrasterplatine ist einfach und kann von jedem mit Löterfahrung und einem Elektroniklötkolben oder Lötstation problemlos bewältigt werden. Nur an die Bauteile kommt man nicht so leicht ,speziell an den Transistor von Farnell. Vielleicht ginge da auch ein anderer ,da ich aber die Funktion der Schaltung nicht verstehe, kann ich dazu nichts sagen. Wenn jemand bestellen will , bei www.hbe-shop.de gibt es alles. (Soll keine Werbung sein)

 

 

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartytom am 15.08.2013 um 07:39 Uhr ]



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Transistor so wie die anderen Bauteile( Lochrasterplatine) alle bei Conrad ohne Probleme bekommen

 

Der Transistor: BS 170 N-Kanal FET von Conrad Best. Nr.: 158 950 geht auch.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ,ich wusste nicht welcher andere Transistor noch funktioniert ,deshalb habe ich nach dem Original gesucht.

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.