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BETARR

Leistungsverlust und dreht nur noch bis 3500U/min

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Hallo,

 

Habe folgendes Problem an meinem Smart cdi bj 04 nit 100tkm;

Der Smart hat kaum noch leistung und dreht im stand bei vollgas auf max 3500 und während der fahrt dann noch auf max 3000 U/min und dreht dann nicht mehr weiter. Das kam alles relativ plötzlich und wollte fragen was hr dazu sagt ob das von der hochdruckpumpe kommt oder eher von der elektronischen steuerung.

Vielen dank schonmal

Gruß

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Hallo,

 

vermutlich liegt es an einem verkokten Mischventil der Abgasrückführung.

Gib mal AGR in die Suche ein, dann hast Du ausreichend Lesestoff für den Abend.

 

lg

kira

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Okay danke.

Ist es ein großes aufwand es zu wechseln/ kann man es gut selbst durchführen?

und was legt man für dieses Ventil an?

 

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Man muss das Ventil meistens nicht austauschen. Üblicherweise reicht eine gründliche Reinigung. Dazu sollte man m.E. das Ventil aber auch ausbauen. Das ist nicht besonders schwer, aber etwas fummelig.

 

Zunächst würde ich aber nur den dicken Schlauch vom Mischventil zur Ansaugbrücke entfernen. Dann kannst Du nämlich gut erkennen, ob das Ventil verkokt ist.

 

lg

kira

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Das Ventil ist links im Motorraum angeordnet, direkt neben dem Lüfter des Ladeluftkühlers. In diesem Thread findest Du ein paar Bilder.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.03.2012 um 21:16 Uhr ]

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Guede Nobe,

 

Habe nun den Kolben vom AGR Ventil ausgebaut welcher aber noch sehr leichtgängig ist und nur verrußt ist kann mir deshalb nicht vorstellen das dieser klemmen sollte oder sich festhocken kann. Werde ihn morgen mal gründlich reinigen und wieder einbauen. Was gäb es noch für optionen für mein problem?

Gruß

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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