Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BETARR

Leistungsverlust und dreht nur noch bis 3500U/min

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe folgendes Problem an meinem Smart cdi bj 04 nit 100tkm;

Der Smart hat kaum noch leistung und dreht im stand bei vollgas auf max 3500 und während der fahrt dann noch auf max 3000 U/min und dreht dann nicht mehr weiter. Das kam alles relativ plötzlich und wollte fragen was hr dazu sagt ob das von der hochdruckpumpe kommt oder eher von der elektronischen steuerung.

Vielen dank schonmal

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich liegt es an einem verkokten Mischventil der Abgasrückführung.

Gib mal AGR in die Suche ein, dann hast Du ausreichend Lesestoff für den Abend.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke.

Ist es ein großes aufwand es zu wechseln/ kann man es gut selbst durchführen?

und was legt man für dieses Ventil an?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Ventil meistens nicht austauschen. Üblicherweise reicht eine gründliche Reinigung. Dazu sollte man m.E. das Ventil aber auch ausbauen. Das ist nicht besonders schwer, aber etwas fummelig.

 

Zunächst würde ich aber nur den dicken Schlauch vom Mischventil zur Ansaugbrücke entfernen. Dann kannst Du nämlich gut erkennen, ob das Ventil verkokt ist.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil ist links im Motorraum angeordnet, direkt neben dem Lüfter des Ladeluftkühlers. In diesem Thread findest Du ein paar Bilder.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.03.2012 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guede Nobe,

 

Habe nun den Kolben vom AGR Ventil ausgebaut welcher aber noch sehr leichtgängig ist und nur verrußt ist kann mir deshalb nicht vorstellen das dieser klemmen sollte oder sich festhocken kann. Werde ihn morgen mal gründlich reinigen und wieder einbauen. Was gäb es noch für optionen für mein problem?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   Jetzt mal ernsthaft und ohne Ironie oder Sarkasmus, etc...   Ich persönlich halte es für äußerst unelegant, ein defektes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkaufen zu wollen, noch dazu mit dem Hintergrund oder der Intention, "noch einen guten Preis" erzielen zu wollen.   Wenn es Smarterfahrene Schrauber gibt, die so etwas selber reparieren können und wollen, die möchten doch, nachdem sie die Arbeit hinein gesteckt haben, Geld für Ersatzteile und Zeit investiert haben, selber den Profit als Frucht ihres Könnens und ihrer Arbeit einstreichen. Sei es als Preis beim Wiederverkauf oder selber ein günstiges Fahrzeug zu fahren.   Du hast zwei Optionen. Den Wagen abgemeldet zu verticken an jemanden, der ihn auch noch transportieren kann. Das käme preislich fast ans Verschenken oder Verschrotten heran.   Oder Ihn selber, auf welchem Wege auch immer, in eine Fachwerkstatt zu verbringen. Da gibts ja auch einige Möglichkeiten, wie man dies bewerkstelligen könnte. Und dann dort Instandsetzen zu lassen um das Auto dann angemeldet und Fahrbereit zu einem deutlichen besseren Preis zu verkaufen, wenn man es nicht mehr will oder selber weiter zu nutzen.   Sich bequem zurückzulehnen und zu erwarten das jemand dein technisches Problem löst, ohne das du Arbeit und/oder Zeit investierst und noch dazu kein Geld verlierst, ist "nicht schlau".   - Wenn du es selber nicht reparieren kannst, kann eventuell die Werkstatt das Fahrzeug reinschleppen. - Du kannst ein Abschleppunternehmen beauftragen. Was das kostet, weißt du schon. - Du kannst dir selber ein Auto mit Anhängerkupplung besorgen (leihen) und einen Anhänger dazu mieten und die Kiste selber zur Werkstatt bringen. (die passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt)   - oder das Teil in Kleinanzeigen setzen gegen Gebot - Selbstabholer... und hinterher winken...   ALLES kostet und ist mit einem gewissen Verlust behaftet. Sogar der Tod ist nicht umsonst, der kostet das Leben...   BG        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.496
    • Beiträge insgesamt
      1.602.485
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.