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Lenny560

ZV schließt/öffnet und blinkt nicht mehr seit es so kalt ist.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab einen Smart Bj 10/98 Benziner

Folgendes Problem: Seitdem es so kalt geworden ist macht meine ZV zicken. Angefangen hat es das er 9 mal geblinkt hat ich gleich geschalten und die Batterie gewechselt. Alles hat wieder super funktioniert. Am nächsten morgen (-20°C) ging gar nichts mehr. Kein öffnen/schließen kein Blinken einfach Tod. Ich Auto stehen lassen und ab in die Arbeit. Als ich am Nachmittag wieder am Auto war drück ich auf die Fernbedienung Auto Blinkt ganz normal und die Türen gingen auf.

Gut hab ich mir gedacht ist ja jetzt doch schon bald 14 Jahre alt da darf er schon ein paar macken haben, besonders bei der kälte.

Was jetzt noch dazu gekommen ist. Jetzt geht das Auto auf wenn es kalt ist und sobald er warm ist kann ich ihn nicht mehr zusperren.

Darauf hin hab ich hier in den Foren ein wenig gelesen und auf diverse Beiträge hin mein Steuergerät aus dem Sicherungskasten mal auf die Heizung gelegt um sicher zu gehen das alles Trocken ist.

Hat aber leider keine Besserung gebracht sobald er warm wird ging nicht mehr.

Jetzt kommt der krönende Abschluss!

Seit gestern geht gar nichts mehr. Kein Aufsperren, kein Zusperren und kein Blinken.

Hab beide Schlüssel ausprobiert. Beide ohne Funktion.

ZV geht aber noch wenn ich in der Mitte auf die Taste drücke.

Den Empfänger der auf der Beifahrerseite unter dem Airbag ist hab ich auch schon mal auf die Heizung gelegt alles umsonst.

Habt ihr eine Idee was es sein kann?

Empfänger defekt?

Steuergerät defekt?

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Hallo,

hatte vor gut 4 Wochen ein ähnliches Problem, da war es aber noch nicht so kalt.

Zentralverriegelung klackerte, aber kein Blinken und die Türen blieben verschlossen.

Der Fahrzeugakku war so gut wie komplett leer.

Ist nach 1 Woche noch mal aufgetreten und jetzt nicht mehr.

-----------------

smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

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Demnächst: 6.Smartweihe in Oberbayern

 


smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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