Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
segru

teillastventil

Empfohlene Beiträge

hallo,

wann muß denn in der regel das teillastventil gewechselt werden? bj 2000, 78000 km?

 

was haltet ihr von dem handbuch jetzt helfe ich mir selbst smart 1998-2006?

 

gruß segru :o :o :o


parkplatzpirat.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE wird normalerweise geprüft und wenn defekt gewechselt. Natürlich kann man auch auf Verdacht tauschen, wurde im Forum schon kontrovers diskutiert.

Hier hatte ich mich über die für Smart verfüglbaren Bastl-Bücher schon mal ausgelassen. Spar das Geld lieber und lese Dich im Forum ein.

Es gibt online viele gute Anleitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ohgottogott. Especially for you war ich gerade an der Schrottkiste in der Scheune und habe die Durchmesser von Erstausrüstungs-Dämpfern von McPherson und Blattfeder im Vergleich gemessen. Ergebnis: beide gleich, ca. 41,2mm, mit ca. 0,1mm Toleranz, vermutlich durch Dicke der Lackierung. Das bedeutet auch, es gibt offenbar die Schwenklager nur für einen Durchmesser. Die Blattfeder-Dämpfer sind aus einem Smart Bj2000, also einem späten kurz vor Umstellung auf McPherson.    Ich habe Dämpfer für die Blattfederachse im Aftermarket neu gekauft und sie paßten genau.   Theoretisch könnte es sein, daß es zwei verschiedene Schwenklagerversionen gegeben hat, die noch zu Zeiten der Blattfeder geändert wurden. Du könntest mal im EPC suchen, ob die Nummer für die Schwenklager mit deiner Fahrgestellnummer anders ist als spätere. Ich halte aber eine Fehlproduktion der Stoßdämpfer für wahrscheinlicher. Vielleicht hast du gerade herausgefunden, warum die Dämpfer verkauft wurden. Wer billig kauft......    Von der Idee die Verbindung passend zu ziehen würde ich abraten. Die Bleche sind kein Weichblech, die sind hochfest. Die Bleche sind auch Präzisionsteile, auch wenn sie nicht so aussehen. Die Winkel der Anschlüsse zueinander sind genau kalibriert. Wenn das an der Schelle nicht paßt, dann stimmt da nichts mehr.    Wie groß ist denn der Durchmesser deiner alten und neuen Dämpfer? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.065
    • Beiträge insgesamt
      1.613.805
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.