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Barbarossa

Inspektion

Empfohlene Beiträge

Benziner:

meine 15000 hat 280 DM gekostet,

die 30000er 380Dm SC ES

die 45000er 290DM SC ES

bei 50000er neue Bremsen (hatten einen Schlag weg)SC ES

die 60000er 460DM SC HN

die 75000er kommt nächste Woche SC HN

 

bei allen hab ich das 0w-40er Öl machen lassen.

die Spur haben wir bei meiner Mutter ihrem CDI machen lassen, nach dem Unfall, kostete um die 120 DM laut SC (weis ich nicht genau, hat die Versicherung gezahlt)

 

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Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung.

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Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 30. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Hi Robert,

machst Du alle 10.000 km inspektion ?

Grüßle

thommy

ES - TL 581


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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ich mach doch nicht alle 10000 eine Inspektion, sondern alle 15000 oder einmal im Jahr.

Da ich aber bis jetzt in 15 Monaten 62000 km gefahren bin, geht das mit ein bischen schneller

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Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 30. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Salvete

Eine vielleicht schon oft gestellte Frage, aber nur aus Neugier: Mein sc hat mir einen Kostenvoranschlag für die 2 Jahresinspektion gemacht. Die Kosten belaufen sich auf ca. 370 DM inkl. das 0w-40er Öl.

Ist der Preis O.K. ,oder gibt es was zu meckern?

Ach ja, noch was : wer hat sich schon seine Spur vermessen lassen..oder sich das Lenkrad richtig stellen lassen ?

Alsdann

Frederico secundo


 

 

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Argl...

mien SC (in östereich) will 3500 ATS haben(500DM), und das für die erste inspektion;

und für die nächste wollen sie dann noch mehr... *schluchz*

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Austria is smarting!

grüsse,

sutch +

chucky, die Mörderkugel

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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