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CHris25

Das leidige Theme mit dem Öl

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Hallo Freunde.

 

Ich trete mal für meinen Bruder ein. Also folgendes er hat den typischen Motorschaden (knappe 66.000 km) beim Smart (500ccm Motor) Ventil ab druch ölkohle. So da ich Kfz-ler bin hab ich den Motor rausgebaut samt getriebe und ihn heute mal zerlegt. Zündkerze is auch tot deswegen. Kolbenboden hat makken deswegen. Im internet nen Repsatz gefunden und bestellt, da soll alles dabei sein 3 Kolben alle Ventile usw. Nun aber mal andre Fragen:

 

- wie bekomme ich die riemenscheibe ab? Einfach auf oder verdreh ich dabei was ??

 

- wie kann ich dem erhöhten ölverbruach dem gar aus machen gibts da nen Trick?

 

- wie bekomme ich die Gleitschiene raus (Spezialwerkzeug) oder nen alternativ lösung???

 

ich danke erst mal im vorraus. Grüße aus dem nürnberger land :-D :-D

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    • Hallo zusammen, Eigentlich fahre ich beziehungsweise meine Tochter ein 450 Cabrio, fährt wunderbar macht was es soll. Jetzt ist mir von Bekannten ein 451 Cabrio Benziner ohne MHD zugelaufen (EZ 01.2008, 118tkm). Das negative, der Smarte hat einen Motorschaden, alle drei Zylinder mehr oder weniger ohne Kompression (3-4 bar). Da der Wagen in einem sehr guten Zustand ist/auch sehr gut ausgestattet ist, überlege ich einen anderen Motor einzubauen. Jetzt habe ich ein wenig gelesen und angeschaut und wollte hier aber noch mal die Spezialisten fragen, was der einfachste Weg ist, einen Motor zu wechseln. Es gibt wohl die Methode die ganze Hinterachse und Rahmen abzubauen, die Methode der Antriebswellen ausbauen und Motor mit Getriebe absenken, oder reicht es mit den Absenk-Schrauben zu arbeiten? Ich selber sammel ein paar Oldtimer und habe für mich eine kleine Werkstatt, soll heißen Hebebühne etc. ist vorhanden. Vielen Dank für eure Tipps… Eventuell hat ja auch noch jemand einen Motor rumliegen (52 KW ohne MHD).
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