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meteoman

Motorwarnleuchte

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Hallo,

habe in den letzten Wochen die Lichtmaschine gewechselt (siehe früherer Beitrag), danach noch gleich den Turbolader (es war der Krümmer gerissen, dazu hoher Ölverbrauch) und die Teillastentlüftung.

Er läuft wieder, scheinbar problemlos- aber nach 5 km ging die Motorwarnleuchte an und nicht mehr aus. Was mag das sein?

Danke Euch vorab, Peter

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Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre Rätselraten in Reinstform! ;-)

 

 

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Guten morgen, habe den Eindruck, der "Kleine" weiss nicht mehr, was ihm fehlt ;-)

Habe gestern noch die Batterie abgeklemmt, heute morgen wieder angeklemmt und ab zum Dienst. 15 km ohne Fehlermeldung- also Selbstheilung oder er hat den Fehler vergessen :)

Trorzdem danke, Peter

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Naja, mit dem Abklemmen der Batterie löschst Du ganz einfach den Fehlerspeicher.

Wenn der Fehler nur ab und zu auftritt, dann ist er dann eben erst mal weg und gelöscht.

Aber wenn der Fehler Charakter hat, kommt er auch wieder! ;-)

 

Gerade bei Fehlern, die nur zeitweise auftreten wäre es wichtig, den Fehlerspeicher auszulesen, damit man einen Anhaltspunkt hat, wie dem beizukommen ist.

Mit dem Löschen des Speichers erreichst Du das aber nicht!

 

Für jede Fehlersuche ist ein Anhaltspunkt wichtig, damit möglichst zielgerichtet vorgegangen werden kann, ohne daß es in eine teure Materialschlacht ausartet!

Wenn nun dieser Anhaltspunkt weg gelöscht wird anstatt ihn auszulesen ist das ein bißchen kontraproduktiv!

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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