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rasc

450 Kosten Querlenkertausch

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Hallo Gemeinde,

 

unser smart hat laut Hörprobe beim SC nun auch das berühmte Querlenkerknarzen (und das schon bei 34tkm).

Kosten im SC für beide Seiten komplett 450 €.

Kosten freie Werkstatt für beide Seiten komplett ca. 250 €.

Kann das sein dass der Unterschied so deutlich ist? Welcher Preis ist für den Tausch auf beiden Seiten realistisch?

Hab mal geschaut ob es Querlenker von Meyle gibt, bin aber nicht fündig geworden. Weiss jemand ob es von Meyle was gibt?

Oder reicht gar WD40 um das Knarzen zu beseitigen?

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Grüße

Ralph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasc am 18.10.2011 um 19:16 Uhr ]

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Hi,

 

Danke für die Anwort. Wie im Thema geschrieben handelt es sich um den 450 (damit war nicht der Preis gemeint :lol:).

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OK, dann passt das ja mit www.bremsen.com

 

Der Shop ist OK, habe dort meine Traggelenke gekauft. Ob der Preis in der Werkstatt OK ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wie lange sowas dauert einzubauen. Aber 150,00 EUR für's Einbauen (ca. 100,00 EUR kosten die Querlenker) scheinen schonmal nicht völlig übertrieben zu sein.

 

PS: ist es denn völlig klar dass es die Querlenker sind? Meiner hat jetzt bei 118.000km noch die Ersten drin. Nur die Traggelenke sind völlig fertig. (Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern und quietschen beim Lenken)

 

Edit: ich würde in einer anderen Werkstatt auch nochmal nachschauen lassen was genau das Geräusch verursacht ... zur Sicherheit.

 

Gruß

 

Michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 18.10.2011 um 19:42 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Wie gesagt, war im SC - einmal an der Kugel gerüttelt knarzknarz und der Meister sagte sofort, dass das die inneren Gummis der Querlenker sind die die Geräusche verursachen, das sei auch nicht unüblich beim 450. Das Geräusch entspricht auch so trockenem Gummigeknarze. Ausgeschlagen ist aber nix, nur ein Komfortmangel. Dem SC hier traue ich soweit schon. Mal sehen ob ich noch eine weitere Meinung einhole, wahrscheinlich werde ich´s bis auf Weiteres so lassen.

 

Grüße

Ralph

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Solange die Gelenke nur knarzen und nicht total ausgeschlagen sind ist es nur ein wenig nervig ... aber noch nicht unsicher.

 

Bei meinen Traggelenken fing es auch so an. Nun, nach weiteren 17.000km sind sie dann endgültig fertig.

 

Bei den 'tollen' Straßenverhältnissen lohnt es sich vielleicht noch bis zum Frühjahr zu warten, denn auch die neuen Querlenker werden bei den unzähligen Schlaglöchern wieder leiden ...

 

PS: ich hoffe immer noch dass wenigstens in 2012 die Schlaglocher bei mir 'vor der Haustür' beseitigt werden ... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :roll:


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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