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thw30

ESP Leuchte ohne Ende

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Hallo

ich habe einen city coupe mc 01 450 aus 1999

128000 km

Seit kurzem habe ich das Problem mit der ESP

( Trust ) Leuchte,

 

Bremslichtschalter getauscht, danach war das schalten ok,

es kam jedoch immer noch die ESP Leuchte unregelmäßig.

Nach auslesen des Steuergerätes letzte Woch e, habe ich den Hinterradsensor links erneuert.

Nach 50 km auf einer abschüssigen Autobahnabfahrt kann die ESP Leuchte wieder.

Eine spätere Auslesung ergab keine Fehler.

Am meisten kommt die Warnleuchte auf abschüssiger Fahrbahn und bei feuchten Wetter, jedoch keine Fehler auslesbar !

 

Hat noch einen einer Tip, eventuell Stromlaufplan, oder die genaue Info, welche Ursachen zur Auslösung der Signals vorliegen können

 

Gruß aus Lotte


Viele Grüsse

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sorry , falsches Forum

 

kann den Betrag aber irendwie nicht löschen

 

 


Viele Grüsse

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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