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thw30

ESP Leuchte ohne Ende

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Hallo

ich habe einen city coupe mc 01 450 aus 1999

128000 km

Seit kurzem habe ich das Problem mit der ESP

( Trust ) Leuchte,

 

Bremslichtschalter getauscht, danach war das schalten ok,

es kam jedoch immer noch die ESP Leuchte unregelmäßig.

Nach auslesen des Steuergerätes letzte Woch e, habe ich den Hinterradsensor links erneuert.

Nach 50 km auf einer abschüssigen Autobahnabfahrt kann die ESP Leuchte wieder.

Eine spätere Auslesung ergab keine Fehler.

Am meisten kommt die Warnleuchte auf abschüssiger Fahrbahn und bei feuchten Wetter, jedoch keine Fehler auslesbar !

 

Hat noch einen einer Tip, eventuell Stromlaufplan, oder die genaue Info, welche Ursachen zur Auslösung der Signals vorliegen können

 

Gruß aus Lotte


Viele Grüsse

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sorry , falsches Forum

 

kann den Betrag aber irendwie nicht löschen

 

 


Viele Grüsse

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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