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OhMySweet

Saugnäpfe für Heckträger?

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Guten Tag,

 

kann mir jemand von euch sagen, ob an den original Smart Heckträger (s. Bild) 2 Saugnäpfe gehören? Im Autohaus konnte mir die Frage keiner beantworten.

 

Ich komme darauf, weil der Vorbesitzter irgendsowas meinte...

 

Wenn ja, wäre noch die Frage, ob man die unbedingt braucht. Wir fahren nächsten Freitag nämlich schon in den Urlaub und ob man die bis dahin bekommt ... oder kann man welche aus dem Baumarkt nehmen?

 

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Zur oberen Befestigung sollten die Teile 55, 56 bzw. 61 und 62gehören. Ob man nun Coupe oder Cabrio hat werden diese unterschiedlich befestigt, Coupe werden am Heckscheibendämpfer im Bereich Tridion geklemmt, beim Cabrio müssen Löcher in die Tridion gebohrt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 24.07.2011 um 13:17 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey,

 

danke erst mal.

 

Quote:

Zur oberen Befestigung sollten die Teile 55, 56 bzw. 61 und 62gehören.

 

Das ist alles dabei.

 

Quote:
Ob man nun Coupe oder Cabrio hat werden diese unterschiedlich befestigt, Coupe werden am Heckscheibendämpfer im Bereich Tridion geklemmt, beim Cabrio müssen Löcher in die Tridion gebohrt werden.

 

Habe ein Coupe. Die Vermutung war jetzt, dass an die Teil 55, 56 Saugnäpfe gehören, um den Lack u.ä. zu schützen.

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Ich kenne den Träger nicht aber meine Vermutung ist das die Heckklappendâmpfer am Auto gelöst werden müssen, die Befestigung des Trägers draufgeschoben wird und der Heckklappendâmpfer wieder montiert wird.

Achtung Unfallgefahr! Dâmpfer stehen unter Druck und die Heckscheibe wird ohne diese nicht oben gehalten und wird dadurch schwer. Am besten mit 2 Personen machen!!!!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Ich kenne den Träger nicht aber meine Vermutung ist das die Heckklappendâmpfer am Auto gelöst werden müssen, die Befestigung des Trägers draufgeschoben wird und der Heckklappendâmpfer wieder montiert wird.

 

Genau. Habe auch eine Anleitung gefunden. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der den Träger hat und mir sagen kann, was mit diesen Saugnäpfen ist.

 

Vielen Dank!

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Quote:


Genau. Habe auch eine Anleitung gefunden. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der den Träger hat und mir sagen kann, was mit diesen Saugnäpfen ist.



Vielen Dank!


 

Um die oberen Befestigungen zu montieren müssen die Schrauben des Heckscheibendämpfers gelöst werden. Die Halter des Heckträgers werden dann zusammen mit dem des Dämpfers mit der gleichen Schraube zusammen befestigt.

Die schwarzen Ausglegerarme des Radträgers werden dann an diesen Haltern mittels Innensechskantschraube befestigt. Unten mit den langen Schrauben die mittels des Flügelschraubschlüssel befestigt werden. Saugnäpfe gibt es nicht un werden auch nicht benötigt.

ACHTUNG: Nach Befestigung der oberen Halter vorsichtig prüfen ob die Heckscheibe vorbeigeht. NICHT die Scheiben einfach zuknallen.

 

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, Hertz ESK 130.3, Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (natürlich auch eingetragen), Wunderbäumchen "Vanille"

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

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Quote:

Saugnäpfe gibt es nicht un werden auch nicht benötigt.

 

Alles klar :)! Vielen Dank euch allen!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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