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claudi1968

Tachofolie Orange entfernen?

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Hi habe mich schon durch das Forum gewühlt, und weis jetzt warum meine LED's recht schwach leuchten. Ab Bj.01 ist die Tachofolie wohl orange eingefärbt, soll mit Nagellackentferner aber runter gehen. Nur was mir fehlt wie komme ich an diese Folie ran?

Ist das bei Uhr und Drehzahl auch nötig?

Danke Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Kombiinstrument demontieren!

 

Kombiinstriment zerlegen bzw. Skalierung wechseln!

 

Wie die Zusatzinstrumente, falls erforderlich, zerlegt werden können, kannst Du hier oder dort unter "Zusatzinstrumente" nachlesen.

 

Mit LEDs ist es eben immer schwierig eine gleichmässige Ausleuchtung hin zu bekommen, weil die das Licht eben eher punktuell ausgeben, auch die mit grösserem Austrittswinkel.

 

Bei der Beleuchtung der Heizungselemente über die Sicherheitsinsel funktioniert das überhaupt nicht gut, wenn man dort statt der Glühlampe eine LED rein dreht, weil das Licht von dort aus über Lichtleiter zu den Bedienelementen transportiert wird und Du mit der LED den Lichteintritt des Lichtleiters treffen musst!

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Danke dir, ich finde die Mittelkonsole klappt sehr gut habe hier starke Osram SMD genommen die sind sehr hell. Tacho ist auch soweit ok bis auf die Km/h Anzeige, diese ist sehr sehr schwach trotz SMD. Liegt halt an der Folie mal sehen ob ich das hin bekomme sonst muß Plasma her damit es wieder stimmig ist.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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