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TomTom80

Meine Tuning-Erfahrungen 451/84PS

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Quote:

Am 26.10.2011 um 22:55 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hallo howie,






edith: du hast dir keinen bambus gekauft, wegen der paar cent beim sprit????

wer ist du denn? :) :(





[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 26.10.2011 um 22:57 Uhr ]


Ich habe mich natürlich nicht gegen einen Brabus entschieden weil er 98 Okt. Tanken muss.

Viel mehr stehe ich nicht so auf Nullausstatter, und der Brabussmart wäre mir dann irgendwann einfach zu teuer geworden.

Der Hauptgrund bei mir war einfach der, dass ich das teuerste an dem Brabus (die 18 mehr PS), die ich ja teuer erkaufen muss, sowieso irgendwann gegen was anderes eingetauscht hätte. Abgesehen von der Mehrleistung fehlen mir jetzt noch die Schwarzen Tachoanzeigen, und die Pedalauflagen.

Was mich an den 98 Okt. nervt ist das ich dann aus drei verschiedenen Kanistern tanken müsste.

Ich wohne in der Nähe von Luxemburg, und nehme mir beim Tanken jeweils noch einen Kanister mit, damit es sich lohnt.

Nur möchte ich nicht für jedes Fahrzeug einen 20 Liter Kanister in die Garage stellen müssen.

Aber dann betanke ich den Toyota halt auch mit 98 Okt.

Damit dürfte das Thema vom Tisch sein.

 

Und natürlich kaufe ich mir keinen Smart jenseits der 20.000 er Grenze, und versuche das dann am billigerem Sprit einzufahren.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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