Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Laut SC bekanntes Problem mit Ventil? / Leistungsverlust!

Empfohlene Beiträge

Moinsen allerseits.

 

Wer kann mir das erklären:

 

Mein neuer (1 Jahr, 22tsd KM) 2010er Smart 451 cdi fuhr sich zwischen 100-110km/h recht lahm, hatte ein Leistungsloch und ging immer wieder spontan in den Notlauf. Nach Neustart lief wieder alles.

 

Erst wurde mir ein Sensor vom RPF ausgetauscht, doch das Problem kam wieder.

 

Nun erklärte man mir, dies sei ein bekanntes(!) Problem. Ein "pneumatisches Ventil" wäre bei meiner Modellreihe an einer stark vibrierenden Stelle im Motorraum und könne daher manchmal nicht richtig arbeiten, es gäbe dann nicht genug Druck im Turbo. Folge: Leistungsverlust gerade bei hoher Geschwindigkeit, mit Pech Notlauf. Bei den neueren Smarts (wie neuer denn noch als Modelljahr 2010?? Gibts ja nur den 2011er!) wäre das Ventil nun woanders.

Lösung: ein "Modifikationskit" von Smart wird eingebaut, das Ventil kommt woanders hin. Keine Kosten. Bin mal gespannt, ob das mein Problem tatsächlich löst.

 

Meine Frage an die Kenner: Handelt es sich bei diesem Ventil vielleicht um die TLE oder welches mag das sein?

Und wieso bitteschön gibt es da keinen Rückruf, wenn das Problem bekannt ist, zu Leistungsverlust/Notlauf führt und bei den neuern Smarts schon behoben wurde?

 

Also, wer auch einen 2010er fährt und sich manchmal über Leistungsschwäche wundert, vielleicht mal ins SC fahren.... :)

 

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 22.03.2011 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.742
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.