Jump to content
Speedy-Frog

Bei neuem Halter LLK kein durchscheurn mehr?????

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen mit dem von Smart abgeänderten Halter für den Ladeluftkühler fragen. Vielleicht hat auch jemand ein paar Bilder, wo man sehen kann ob sich da wirklich was verbessert hat. Dem Durchscheuern möchte ich gern vorbeugen und hab meinen LLK deshalb gerade ausgebaut. Er ist zum Glück noch nicht durchgescheuert sondern nur angescheuert. Nun bin ich am überlegen ob sich der neue Halter lohnt oder ob ich lieber meinen alten umbaue. Der alte Halter ist ja wirklich eine komplette Fehlkonstruktion, die Aflagefläche für den Ladeluftkühler ist viel zu Punktförmig, dass sich das auf Dauer durchscheuern muß, kann ich mir als Laie sogar an fünf Fingern abzählen :o .

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten Halter lag der LLK auf einer Kunststoffkante auf, durch Vibrationen ist er daran aufgescheuert.

 

Beim neuen Halter wurde diese Kante gekürzt, so dass der LLK nicht mehr aufliegt, daher kommt es nicht mehr zu einem Aufscheuern.

 

Ich habe meinen alten Halter genommen und mit einem scharfen Messer die Kante gekürzt. Seit dem keine Probleme mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 08.03.2011 um 09:45 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Beim alten Halter sind ja noch die Scheuerstellen an den Seiten, direkt bei den Haltelaschen. Ist dort auch etwas verändert wurden? Ich habe vor dise wegzuschleifen und an den Seiten werde ich mir dann ein abgewinkeltes Alu- oder Plastikprofil anfertigen und befestigen, damit der LLK auf den seitlichen Rippen, welche ja doppeltes Blech haben, schön großflächig aufliegen kann. Eine Polsterung mache ich natürlich auch noch dazwischen.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so geholfen, dass ich den alten Halterahmen einfach mit einer Kneifzange gekürzt habe. Der LLK liegt jetzt dort nicht mehr auf. Wenn dann noch Spiel vorhanden ist, kann man das mit Gummi abpolstern.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden meinen alten Halter umzubauen. Ich hab es so wie ich es oben beschrieben habe mit Plasteprofilen gemacht, die Polsterung habe ich auf den LLK geklebt. Da scheuert sich garantiert nichts mehr durch. Für den, den es interessiert habe ich auch mal ein paar Fotos vom modifizierten Halter gemacht. Das Helle sind die Plastikprofiele und wo die Polsterung am LLK aufgeklebt wird, ist selbsterklärend.

 

vturvwtq.jpg

 

vvdrgqnw.jpg

 

Übrigens, das was da so stümperhaft weggebrochen wurde gehört nicht zu meiner Abänderung, sondern diese tolle Modifikation hab ich schon mit gekauft:o. Sogar ohne Aufpreis:-D.

 

-----------------

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 11.03.2011 um 00:43 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch für eure Tipps danken aber jetzt quält mich immernoch die Frage nach den Erfahrungen und den Bildern des neuen LLK-Halters. :-? :-D

 

-----------------

speedyfrognet.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 11.03.2011 um 00:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 11.03.2011 um 00:41 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier wirklich niemand Erfahrungen mit dem neuen LLK-Halter gemacht oder vielleicht auch ein par Fotos, auf denen man sieht was abgeändert wurde?

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch interessieren, da man sonst evt. die vorhandenen Halter abändern könnte und man spart sich den Kauf neuer Halter...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend will Niemand mit uns schreiben :(

 

Ich hab mir nämlich den alten Halter und den LLK genau angeschaut, auch wenn Halter und LLK zusammengebaut sind. Wenn beim neuen Halter nur die untere Kante gekürzt wurde, dann ist der neue genauso Mist, wie der alte. Der LLK scheuert sich nämlich auch an den Seiten, besonders bei diesen vier Punkten, durch. Deshalb hab ich ja auch diese Winkel ( sihe Foto ) drangemacht.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke aber diese Anleitung kenne ich schon und da sieht man meines Wissens immer nur den alten Halter.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich muss mein Fred mal hochpushen, da mein Wissensdurst noch nicht befriedigt ist :-D . In der Sufu hab ich gelesen, dass einige den neuen Halter verbaut haben. Will denn hier niemand sein Wissen über den neuen LLK-Halter weitergeben?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst wohl noch paar jahre warten müssen,denn es scheuert ja nicht sofort durch und ich glaube nicht das jemand langeweile hat und den LLK ausbaut und nachschaut :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Ich hab meinen LLK doch auch aus langer Weile ausgebaut, um mal nach dem Rechten zu sehen :-D :-D .

Mal im ernst, das mein ich doch ger nicht. Die die den neuen Halter schon verbaut haben, müssen doch sagen können, welchen Eindruck sie gehabt haben. Ob dem Durchscheuern nun wirklich zu Leibe gerückt wurde, übrigens auch an den Seiten, oder ob die Modifizierung ein Tropfen auf den heißen Stein ist

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme morgen nen neuen LLK eingebaut. Lasse das in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Die kennen das Problem zwar nicht, aber der Chef da gehört zu der Sorte, die gerne repariert statt tauscht und sagte mir, er wird sich der Sache annehmen :).

 

Außerdem wird noch das AGR gereinigt, alle Filter (Öl, Kraftstoff, Luft, Innenraum), alle drei Motorlager und alle Glühkerzen gewechselt.

 

Hoffe doch stark, dass sich das auch leistungsmäßig auszählt. Außerdem bin ich gespannt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt fahre ich extrem konstant, d.h. hier werde ich durchaus Rückschlüsse ziehen können.

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir steht ein LLK und LLK-Halter wechsel an, hat mir jemand die genaue Teilenummer des abgeänderten Halters?

 

Was auch noch interresannt wäre, giebt es den abgeänderten irgendwo im Zubehörhandel?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Termin am Montag den 18. März 2011.

 

Preis inkl. Material 230 Euro, also all incl...

 

Klingt auf jeden Fall fair!

 

Ich werde der Sache beiwohnen. Er sagte mir das wohl nichts durchgescheuert sein, sondern der anders weitig undicht sei.

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Problem weiterhin besteht, das er durchscheuern kann.

 

Jetzt stehe ich halt vor dem "Problem" das ich die neue Generation der Halterng oder er muss ich sagen er soll den alten entsprechend abändern, die Frage ist nur wie.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, evt. mit Bildern.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich meinen Smart Bauj.2001 für 2-3 Tage nicht benutze habe ich auf der rechten Seite unter dem Motor fast immer einen 0,50 Cent großen Ölfleck..

 

kann das am LLK liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2011 um 19:17 Uhr hat cYrus666 geschrieben:
Hallo,



bei mir steht ein LLK und LLK-Halter wechsel an, hat mir jemand die genaue Teilenummer des abgeänderten Halters?



Was auch noch interresannt wäre, giebt es den abgeänderten irgendwo im Zubehörhandel?







Neuer Halter Q0000929V004 000000 und alter Halter Q0000929V003 000000. Habe auch schon gehöhrt, dass Smart trotzdem gerne noch den alten Halter unter der neuen Bestellnummer schickt. Ich würde nachkontrollieren. Ob es den im Zubehörhandel gibt, kann ich nicht sagen.

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 12.04.2011 um 12:56 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2011 um 21:22 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Ich habe einen Termin am Montag den 18. März 2011.



Preis inkl. Material 230 Euro, also all incl...



Klingt auf jeden Fall fair!



Ich werde der Sache beiwohnen. Er sagte mir das wohl nichts durchgescheuert sein, sondern der anders weitig undicht sei.



Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Problem weiterhin besteht, das er durchscheuern kann.



Jetzt stehe ich halt vor dem "Problem" das ich die neue Generation der Halterng oder er muss ich sagen er soll den alten entsprechend abändern, die Frage ist nur wie.



Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, evt. mit Bildern.



Grüße



Ob du nun den neuen Halter einbauen sollst oder lieber den alten abändern, kann ich dir nicht beantworten. Da ich den neuen Halter selbst nicht kenne, hab ich ja diesen Fred eröffnet.

Eine Möglichkeit den alten Halter abzuändern, hab ich weiter oben, in diesem Fred hier, beschrieben und auch zwei Bilder gemacht. Hast du das nicht gelesen? Jedenfalls, solltest du zu mindesst die Untere Kannte des alten Halters um ein par Milimeter kürzen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2011 um 10:01 Uhr hat Hatter geschrieben:
Hallo,



wenn ich meinen Smart Bauj.2001 für 2-3 Tage nicht benutze habe ich auf der rechten Seite unter dem Motor fast immer einen 0,50 Cent großen Ölfleck..



kann das am LLK liegen?



Das liegt wohl eher nicht am LLK, da der ja bekanntlich links sitzt. Der Ölfleck kann tausend und eine Ursache haben, wie zum Beispiel undichte Schläuche vom Ansaugsystem, wie du hier hier nachlesen kannst. In dem Fred wird übrigens auch der undichte LLK behandelt. Da wirst du wohl nicht drumherumkommen, dich mal drunterzulegen, denn es gibt auch noch sehr sehr bedenkliche ursachen für den Ölfleck, wie du hier nachlesen kannst.

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 12.04.2011 um 13:35 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link, aber diese Probleme habe ich nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Speedy, danke für die Teilenummern, hast du einen ungefähren Preis für so einen Halter vom SC?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach dem neuen Halter gefragt habe, dachte ich die hätten 28€ gesagt. Ist ja schon eine Weile her und genommen hab ich ihn ja nicht. Wenn du ihn bestellst, dann sag denen gleich die Teilenummer, sonst bekommst du den alten Halter, denn dort wissen die meist nichts von einer neuen Version des Halters, da Smart die Auflage erteilt hat, erst die Bestände des alten Halters aufzubrauchen.

 

An Alle die einen neuen Halter verbauen. Bitte macht mal ein paar Fotos und stellt sie hier rein ;-) .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy-Frog.

 

Ich habe deinen Beitrag und auch die Bilder gesehen. Leider ist meiner Meinung nach auf den Bildern schlecht erkennbar wie du das Teil abgeändert hast.

 

Vielleicht dumme Frage, handelt es sich eigentlich um 1 Halter oder werden hier 2 benötigt?

 

Montag steht eigentlich der Wechsel an, aber ich lasse ja keinen Wechsel machen wenn ich nicht vorher weißt was ich jetzt zur Vorsorge machen, also entweder neuen Halter oder alten abändern...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Tja man kann es nicht jeden Recht machen , für mich kommt nur eine Vollgarage in Betracht , weil wenn nun die Kiste 2 Jahre draußen immer wieder stehen muss bekommt se ein voll Häubchen , alleine schon im Winter mit Schnee und Eis Plane runter fertig ist der Lack. Und wie auch der Outliner schon geschrieben hat ne Halbgarage gerade beim Smart ist nicht wirklich ne Lösung hat man doch kaum Möglichkeiten diese anständig zu fixieren.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.469
    • Beiträge insgesamt
      1.532.306
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.