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Haseheinz

Trust Plus-Leuchte flackert sporadisch

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Moin !

 

Diagnose beim SC: 1.Kabelproblem

2.ABS-Ring defekt

Wenn ich dann die Berichte im Forum lese:

Kabelproblemsuche bis zu € 1.000,00

ABS-Ring bis zu € 750,00

dann kann ich meinem Liebling, 2001-Cabrio, ja gleich den Gnadenschuss geben.

Da ich keinerlei Fahrprobleme habe, werde ich die Leuchte zukleben und freudig dem Frühling entgegen fahren.

 

Haseheinz

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Der hohe Preis für den ABS Ring kommt unter anderem dadurch zustande, daß die im SC die komplette Antriebswelle austauschen, obwohl bis auf den ABS Ring alles in Ordnung ist.

Bisher waren die ABS Ringe nicht separat lieferbar und deswegen musste so vorgegangen werden.

Nun sind aber mehrere Anbieter, unter anderem Richi hier aus dem Forum in der Lage, diese Ringe einzeln zu liefern. Manche kundenorientierte SCs sind mittlerweilen auch schon dazu übergegangen, die Ringe einzeln zu tauschen, allerdings muß dazu zumindest die Antriebswelle ausgebaut werden, um den Ring tauschen zu können, das ist natürlich mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, was natürlich im SC ebenfalls u.U. mit Kosten verbunden ist, wenn Du es nicht selbst machen kannst.

 

Einfach die Lampe zukleben oder das Birnchen raus machen würde ich nicht, weil es auch Fehler gibt, bei denen die Lampe statisch leuchtet und dann ist das ABS nämlich komplett deaktiviert, was Du dann ja gar nicht merken würdest! Das wär a bissle kontraproduktiv!!!

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wo sich diese Ringe befinden und wie diese geprüft werden können.

Die Problematik ist wie so oft Korrosion, die Ringe sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen daher schon von vornherein unter Spannung. Im Laufe der Zeit werden sie von Rost unterwandert und die Spannung wird noch mehr erhöht, gleichzeitig wird das Metall des Rings durch die Korrosion geschwächt, bis es irgendwo an einer Stelle bricht.

Dies und eine Reparaturmöglichkeit des Rings durch Kleben des alten wäre auf jener Seite beschrieben. Genauso wie der alte Ring geklebt werden kann, so kann natürlich auch ein neuer Ring aufgeklebt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 13:04 Uhr ]

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Quote:

Am 09.02.2011 um 12:53 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
schraub die birne raus

Das ist Blödsinn, weil dann auch statische Fehler des ABS Systems nicht mehr erkannt werden, bei denen in Folge davon das ABS komplett deaktiviert ist!!! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 13:02 Uhr ]

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@ahnungslos

ist der name programm ??

 

mich nicht verstanden?

ist auch nur im zusammenhang zu verstehen.

 

also :

 

zukleben ist häßlich,

schraub die birne raus

 

(schon mal was von sardonismus gehört )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 09.02.2011 um 13:28 Uhr ]

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Quote:

Am 09.02.2011 um 13:27 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
@ahnungslos
ist der name programm ??

Sag bloß, das haste noch ned gemerkt! :-D

 

Ich halt's nach wie vor für schwachsinnig, so was zu schreiben! :roll:

Auch wenn ich es verstanden habe, heisst das noch nicht, daß es alle verstehen.

So mancher könnte das auch für bare Münze nehmen und das ist nicht das gleiche, als wenn du bare Münze nimmst! :lol:

Hättest es zumindest mit einem Rolleye Smilie garnieren können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 14:02 Uhr ]

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    • @maxpower879   Mein lieber Maxpower so ganz stimmt deine Aussage mit den nur 800€ weniger nicht. Denn die Rechnung bei Mercedes betrug am Ende etwa 3500€ + die 479€ vom Motorenbauer (fürs Kopf prüfen und überholen).   Damit würde die reine Reparatur des Kopfdichtungsschadens mit etwa 4000€ insgesamt ausfallen und das sind dann doch 2000€ weniger als die Smarten Jungs ohne irgend eine Diagnose in den Raum gestellt haben! Also nicht unbedingt Peanuts.   Die von dir genannte Gesamtsumme von etwa 5200€ stimmt natürlich, ist aber durch meine Extras + Tuningteile entstanden und wäre für die eigentliche Reparatur Kopfdichtung nicht nötig gewesen.   Da der Smart ein Hobby für mich ist, habe ich das aber gern bezahlt. Ein Hobby muss in meinen Augen auch nicht wirtschaftlich sein. Andere versaufen oder verballern ihr Geld im Puff und Ich habe es eben in meinen Smart gesteckt.   Ich habe nichts gegen die Smarten Jungs, in meinem Fall finde ich hätte man ruhig eine vernünftige Diagnose machen können, wie man sieht wäre ich bereit gewesen Geld in die Hand zu nehmen. In meinen Augen sieht eine ordentliche Diagnose eben anders aus als eine Ferndiagnose ohne "Auto Kontakt" zu stellen (niemand aus der Werkstatt war je dichter als 100m am Auto).     Herzliche Grüße, Webman   PS. Danke dir nochmal für deine Unterstützung im "Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo" Thema!
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