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Haseheinz

Trust Plus-Leuchte flackert sporadisch

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Moin !

 

Diagnose beim SC: 1.Kabelproblem

2.ABS-Ring defekt

Wenn ich dann die Berichte im Forum lese:

Kabelproblemsuche bis zu € 1.000,00

ABS-Ring bis zu € 750,00

dann kann ich meinem Liebling, 2001-Cabrio, ja gleich den Gnadenschuss geben.

Da ich keinerlei Fahrprobleme habe, werde ich die Leuchte zukleben und freudig dem Frühling entgegen fahren.

 

Haseheinz

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Der hohe Preis für den ABS Ring kommt unter anderem dadurch zustande, daß die im SC die komplette Antriebswelle austauschen, obwohl bis auf den ABS Ring alles in Ordnung ist.

Bisher waren die ABS Ringe nicht separat lieferbar und deswegen musste so vorgegangen werden.

Nun sind aber mehrere Anbieter, unter anderem Richi hier aus dem Forum in der Lage, diese Ringe einzeln zu liefern. Manche kundenorientierte SCs sind mittlerweilen auch schon dazu übergegangen, die Ringe einzeln zu tauschen, allerdings muß dazu zumindest die Antriebswelle ausgebaut werden, um den Ring tauschen zu können, das ist natürlich mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, was natürlich im SC ebenfalls u.U. mit Kosten verbunden ist, wenn Du es nicht selbst machen kannst.

 

Einfach die Lampe zukleben oder das Birnchen raus machen würde ich nicht, weil es auch Fehler gibt, bei denen die Lampe statisch leuchtet und dann ist das ABS nämlich komplett deaktiviert, was Du dann ja gar nicht merken würdest! Das wär a bissle kontraproduktiv!!!

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wo sich diese Ringe befinden und wie diese geprüft werden können.

Die Problematik ist wie so oft Korrosion, die Ringe sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen daher schon von vornherein unter Spannung. Im Laufe der Zeit werden sie von Rost unterwandert und die Spannung wird noch mehr erhöht, gleichzeitig wird das Metall des Rings durch die Korrosion geschwächt, bis es irgendwo an einer Stelle bricht.

Dies und eine Reparaturmöglichkeit des Rings durch Kleben des alten wäre auf jener Seite beschrieben. Genauso wie der alte Ring geklebt werden kann, so kann natürlich auch ein neuer Ring aufgeklebt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 13:04 Uhr ]

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Quote:

Am 09.02.2011 um 12:53 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
schraub die birne raus

Das ist Blödsinn, weil dann auch statische Fehler des ABS Systems nicht mehr erkannt werden, bei denen in Folge davon das ABS komplett deaktiviert ist!!! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 13:02 Uhr ]

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@ahnungslos

ist der name programm ??

 

mich nicht verstanden?

ist auch nur im zusammenhang zu verstehen.

 

also :

 

zukleben ist häßlich,

schraub die birne raus

 

(schon mal was von sardonismus gehört )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 09.02.2011 um 13:28 Uhr ]

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Quote:

Am 09.02.2011 um 13:27 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
@ahnungslos
ist der name programm ??

Sag bloß, das haste noch ned gemerkt! :-D

 

Ich halt's nach wie vor für schwachsinnig, so was zu schreiben! :roll:

Auch wenn ich es verstanden habe, heisst das noch nicht, daß es alle verstehen.

So mancher könnte das auch für bare Münze nehmen und das ist nicht das gleiche, als wenn du bare Münze nimmst! :lol:

Hättest es zumindest mit einem Rolleye Smilie garnieren können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 14:02 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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