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dsc

Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Was ich bei meiner Entscheidungsfindung zum Smartkauf hier ein wenig vermisst habe, ist eine Auflistung mit Bewertung von Ausstattungsmerkmalen in Verbindung mit dem Hinweis, um welchen Modelltypen, bzw. Modelljahrgang es sich handelt.

 

Oft kommen Kommentare zu guten oder schlechten Eigenschaften der Autos, ohne den genauen Typ und das Baujahr anzugeben, was dann zu einer gewissen Verunsicherung führen kann. Also fange ich mal an und beschreibe meinen neuen kleinen Freund:

Passion, Herstellungsdatum 12/2010, 71 PS.

Motorleistung: kann ich noch nicht vollends beurteilen, da Einfahrzeit, aber für den Stadtverkerkehr scheint es durchaus zu reichen.

Schaltung: finde ich spaßig-toll, die Schaltpausen sind nicht zu lang, er schaltet irgendwie schneller und sanfter, als der Smart, den ich im November zur Probefahrt hatte und noch kein MOPF war (möchte aber doch auch sagen, dass es von einem Doppelkupplungsgetriebe noch Welten entfernt ist, das verzeihe ich aber dem Wagen).

Habe die Schaltwippen, damit macht es wirklich Spaß und man korrigiert die manchmal etwas träge Automatik (am Berg z.B. schaltet sie nicht immer frühzeitig zurück, so dass sich der Motor doch etwas quält)

Heizung: auch wenn es augenblicklich draußen nicht sehr kalt ist, Warmluft stömt nach 2 KM aus den Düsen, also auch i.O.

Straßenlage: in der Stadt o.k., ab Tempo 100 doch etwas heikel in Verbindung mit der Seitenwindempfindlichkeit.

Lenkung: die Servolenkung ist bei niedrigen Geschwindigkeiten butterweich, auf der Autobahn fehlt ein wenig die direkte Rückmeldung, ist eben kein Sportwagen.

Sitze sind straff und ausreichend gepolstert, der Seitenhalt reicht für die Straßenlage.

Die Sitzheizung heizt wie der Teufel, nach 60 Sekunden wir der Hintern schon warm.

Regensensor: der Sensor sitzt wie ein fetter Pickel an der Frontscheibe (warum kann man sowas nicht im Innenspiegel integrieren?), die Funktion ist aber gut.

Das Licht ist auch in Ordung, wenn auch nicht mit Xenon vergleichbar. Aber die Lichtautomatik ist wirklich praktisch.

Das Handschuhfach nimmt viel Platz weg, ich würde es nicht noch mal nehmen. Als Sichtschutz kann auch ein kleines Tuch dienen, und böse Leute, die den Smart aufbrechen, brechen auch ein Handschuhfach auf.

Die Radiovorbereitung ist sinnvoll wenn man ein Fremdradio haben möchte (wurde eingebaut, nur für die Blende musste ich noch knapp 30.- zahlen, ein Anschluss Adapter scheint nicht mehr notwendig zu sein).

Der "Sound" der Original LS, na ja, für kurze Zeit reicht es, dann kommt etwas besseres ins Haus, bzw. in den Wagen.

Der Bordcomputer bietet Abwechslung an der Ampel, brauchen tut man ihn nicht wirklich. Was aber sinnig ist, ist der Drehzahlmesser, den ich leider nicht mit bestellt habe. Die Drehzahl einzuschätzen fällt mir bei dem Motor noch schwer, in der Einfahrzeit aber sicherlich wichtig.

Die nun fehlende Kühlwassertemperturanzeige ist ebenfalls übel, von der Öltemp-Anzeige ganz zu schweigen. Das wäre mal was von Daimler.

Ich hoffe, das hilft zukünftigen Interessenten bei der Auswahl.

 

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dsc am 18.01.2011 um 17:59 Uhr ]


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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