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Tekknotrip

Mahlendes Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit

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Hallo liebes Smart Forum,

Mein Smart leidet derzeit unter diversen Verschleiserscheinungen. Da wäre zum einen ein gebrochener Zahnkranz an einer der hinteren Antriebswelle, dann hängt er sich in Rechtskurven aus (als ob man den Gang kurz in N Stellung bringt) - wird vermutlich das Getriebe, bzw. die Kupplungsscheibe sein.

 

Aber seit neustem macht er mahlende Geräusche - beginnt bei ca 20 Km/h und wird lauter und deutlicher je schneller man fährt, ist aber Drehzahlunabhängig. Hat jemand vllt. eine Idee, was das sein könnte?

 

Und ja, ich bin nicht sehr nett zu meinem Smart, auch wenn er mir seit 135.000 KM treue Dienste leistet ;-)

 

Aber ich gelobe Besserung und werde alles reparieren lassen, sofern ich dem mahlenden Geräusch auf die Spur komme :lol:

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Hört sich irgendwie nach Radlager an.

Kommt das eher von vorne oder von hinten?

Ändert sich das Geräusch in Abhängigkeit vom Lenkwinkeleinschlag?

Könnte zwar auch vom Getriebe kommen, aber mein Favorit wäre ein Radlager.

 

Allerdings waren bei den alten cdis auch öfter mal die Lager im Getriebe die Ursache von geschwindigkeitsabhängigen Geräuschen! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2010 um 21:34 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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