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DaFlori

Schalten mit Hupkontakten ???

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Hallo zusammen,

Guten Tag an alle Smarties, bin neu hier und hätte da gleich mal eine knifflige Frage an alle Profis im Forum.

Ich vermute mal dass die Schaltung nur über 2 Microschalter funktioniert. (Einer vorne zum Hochschalten, einer hinten zum Runterschalten).

Kann ich nicht einfach die Hupe abklemmen, und mit etwas "Bastelarbeit" ganz einfach Paralell zum eigentlichen Schaltknauf die Hupkontakte zum Schalten nutzen.

Bei SW-Tuning siehts genauso aus, nur dass es 511€ kostet. Für was eigentlich.

Wäre echt toll wenn jemand eine Antwort wüsste. Würde mich sehr freuen, und bedanke mich schon jetzt vorab.

Bis die Tage,

allzeit Gute Fahrt an alle Smarties

Flori (aus Bayern)

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Quote:

Bei SW-Tuning siehts genauso aus, nur dass es 511€ kostet.



203 € bis zum 18.03. (Jubiläumspreis).

Gruß,
tibu

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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