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Guido_Russ

Die Wasserpumpe, Gummidichtungen, Scheiben... Lieferzeiten wie anno dazumal?!

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War am Mittwoch zur 30.000er Inspektion (B) in den SmartSatelliten Mülheim a.d. Ruhr. Knapp 2 Tage vorher machte der Motor krach wie ein Plastik-Rasenmäher für Kinder (die mit dem Ratter-Knatter-Plastikrad).

Ergebnis:
Die Wasserpumpe ist bei meiner Kugel nach knapp 30.000km hinüber. Erst hatte der SS auf die Lichtmaschine getippt, aber die war´s nicht (trotzdem Danke für die neue Lichtmaschine :-D). Zudem sind links auf der Fahrerseite 2 Gummidichtungen eingerissen, die Frontscheibe war durch Steinschlag platt und ´ne Dichtung am Motor hat´s zerkokelt.

Fazit:
- Neue Scheibe mit Dichtung ist drin (Schwein gehabt, meiner hat die letzte auf Lager liegende bekommen, neue sind erst in ca. 1 Woche lieferbar, der andere Smart, der dort mit kaputter Frontscheibe stand, geht erstmal leer aus :()
- Wasserpumpe weiterhin laut wie Sau, weil nicht lieferbar (ca. 1-2 wochen)
- Dichtung für Motor nicht lieferbar, aber eine andere von der A-Klasse passte zufällig (kein Scherz)
- Dichtungen Tür Fahrerseite nicht lieferbar, dauert ca. 1-4 Wochen :o

Das SmartCenter in Oberhausen hat auch nix mehr an Ersatzteilen (lt. SS Mülheim).

Ist das normal, dass MCC keine Ersatzteile liefern kann?!?!? :o

-----------------

Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

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Wenn deine Wasserpumpe so starke Geräusche macht und die Lieferzeit ca. 2Wochen beträgt dann hoffe mal das sie sich in der Zeit nicht zerlegt und die Teile irgenwo im Kühlkreislauf landen.Auch ich war Ende 2001 dort weil ich Probleme mit dem Rückwärtsgang hatte.Ich sollte das Auto 5 Tage da lassen weil der Mechaniker der sich damit auskennt Urlaub hat.Ich werde weder in den Satelliten MH gehen(eigentlich Schade ist direkt um die Ecke) geschweige den in SC Oberhausen.Fahre immer nach Essen die sind relativ freundlich und einen Leihwagen gibt es immer Umsonst(bis jetzt zumindest) :)
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The best there is the best there was and the best there ever will be
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mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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