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rainer_zufall

Einstellung Nebelscheinwerfer 450

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Servus,

 

war grad beim tüv und hab meine Plakette bekommen, einziger Mangel -> Nebler zu tief eingestellt :roll:

 

Nun wie kann ich die Nebelscheinwerfer einstellen?

 

Gruß


It's not a bug - It's a feature! :)

 

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Wenn Du den Kühlergrill entfernst, dann siehst Du, daß die Nebler mit zwei Schrauben befestigt sind und eine Schraube als Einstellschraube fungiert.

Aber wenn das der einzige Mangel war, kannst Du ihn auch ignorieren, die Nebler bringen bei Nebel nämlich sowieso nix! ;-)

Hauptsache, sie sind nicht zu hoch eingestellt und blenden nicht den Gegenverkehr.

 

Schau mal dort in der Nachrüstanleitung für die Nebler, darin ist es zu sehen.

 

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Wie der Kühlergrill entfernt wird, ist dort im Zusammenhang mit der Anleitung zur Demontage des Frontpanels beschrieben.

Du musst lediglich beachten, daß bei Deinem Mandeläuglein die Verteilung der Verriegelungsclipse genau andersrum als auf dem Bild ist, das ist auch im Text beschrieben. Bei Dir müssten es vier Clipse oben und drei unten sein.

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Hmm... schade, dachte wenn ich die richtig einstell dann taugen die was... naja werds aber trotzdem mal machen, is ja kein aufwand!

 

Danke, gelle!


It's not a bug - It's a feature! :)

 

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Noch was lustiges am Rande:

 

Der Prüfer hat mich doch gefragt wo die Motorhaubenentriegelung is, dann stellt er mir die kurz ein ... mein Gott :-D :-D :-D

 

Hab ihn dann kurz aufgeklärt das der smart vorne nur Servicegitter hat ... Ich liebe Kompetenz!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rainer_zufall am 08.09.2010 um 13:56 Uhr ]


It's not a bug - It's a feature! :)

 

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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