Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EM63

LED-Tagfahrlicht 450 - wie anschliessen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal an alle :)

 

Ich bin neu hier und komme aus Berlin. Ich fahre schon ewig ein 450'er pulse cabrio.

Bin für meine Bedürfnisse super zufrieden.

 

mein450er.jpg

 

Warum ich mich hier angemeldet habe ?

 

nswgeschm.jpg

 

Meine Nebelscheinwerfer waren geschmolzen - Ersatz bekommt man ja wohl nicht umsonst ??

 

Da habe ich zufällig bei ATU diese LED's gesehen

 

atuled.jpg

 

Die passten prima in die alten Hülsen der NSW's

 

ledinnsw.jpg

 

Das sieht jetzt so aus

 

frontled.jpg

 

Bei den Tagfahrlichtern ist ein Modul dabei, welches Kabel zum Anschluss an die beiden Pole der Batterie im Beifahrerfussraum und eines zum Abgriff am Standlicht hat.

 

Ich hatte die Frontverkleidung bereits komplett ab, habe aber keinen Weg gefunden, wie ich irgendwie an die Batterie von vorn kommen soll. Hat eventuell jemand von Euch eine detaillierte Lösung für mich ? :roll:

 

Ich danke euch schon mal - lieben Gruss Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Wenn Du doch vorne alles ab hattest hättest Du im Bereich der Lenksäule den Bereich entdreckt, wo auch andere Kabel in den Innenraum verlaufen. Dort einfach mit durch, fertig.

Dann noch die Standlichtleitung anzapfen und alles wird gut.

Die Idee mit den "recycelten" Nebel-Gehäusen finde ich sehr gut!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurchi - danke für die schnelle Antwort :)

 

Ich bin hier leider Laie, und "einfach durch" hilft mir nicht weiter. Schon beim Lampenwechsel bleibe ich im Serviceschacht mit dem Unterarm stecken :evil:

Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung mit Bildern ?

Die Kabel scheinen mir von der Länge dafür auch nicht auszureichen.

 

edit: Ich habe ja noch die originalen NSW-Kabel.

Kann man die irgendwie mitnutzen ?!?

 

LG. Heiner

[ Diese Nachricht wurde editiert von EM63 am 06.09.2010 um 18:11 Uhr ]


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die komplette Front ab hattest, bist Du aber kein Laie (mehr). ;-)

 

Und die muss schon ab um die Kabel vernünftig in den Innenraum zu bekommen!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2010 um 18:52 Uhr hat Lurch geschrieben:

Und die muss schon ab um die Kabel vernünftig in den Innenraum zu bekommen!



 

Ja, das hatte ich mal ausprobiert. Bevor ich mir das noch mal antue, hätte ich gern einen PLAN - bitte :lol:


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab hier mal eine schön bebilderte Anleitung...aber ich finde sie nicht ;-(

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber hier ist es auch gut beschrieben:

 

bitte klicken

 

oben in der Leiste auf Panels

dann auf

450 Front panel removal ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir reden seit Post 2 aneinander vorbei :cry:

 

ledinnsw1.jpg

 

Die Front hatte ich nach so einer Beschreibung schon ab.

 

ledinnsw2.jpg

 

Eingebaut sind die Tagfahrlichter ja schon.

 

frontled1.jpg

 

Aber jetzt wird's für mich spannend - wie geht es weiter ?

 

Lurch - lass bitte mal jemand antworten, der weiss:

 

Wie man den elektrischen Anschluss und die Verkabelung fertigstellt.

 

Alle bisherigen Antworten gehen an der Fragestellung vorbei.

 

LG - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Batteriefach gibt es mehrere Gummistopfen durch die du die Kabel direkt bis zu Batterie ziehen kannst. Batterie raus, Frontpanel ab, dünnen Draht von innen durch die Öffnung nach aussen schieben, im Zwischenboden den Tagfahrlichtdraht suchen, am Draht befestigen und vorsichtig bis in den Innenraum zurückziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Kabel der Nebelscheinwerfer zu nutzen wird schwieriger, denn die Dinger brauchen mindestens eingeschaltetes Standlicht und den geschlossenen Schalter.

 

Den Schalter zu Überbrücken ist noch relativ einfach, aber der Rest ist komplizierter als die Gummistopfenthoerie.

 

 

Mit freundlichen Grüßen Teufel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse...aber wir reden nicht aneinander vorbei, sondern Du kannst nicht lesen :-P

 

Wenn Du die Front ab hast ( was ja anscheinend für Dich nicht das Problem darstellt ) siehst Du im Bereich der Lenksäule schwarze Gummistopfen, die als Kabeldurchführung in den Innenraum fungieren. Wenn Du im Innenraum bist kannst Du leicht unter dem Teppich bzw unterhalb des Armaturenbretts die Kabel zur Btterie führen. Und da Du ja schon ewig Smart fährst solltest Du wenigstens wissen wo die Batterie sitzt.

 

Und um die Nebelscheinwerfer aus- und die TFL einzubauen musst Du die gesamte Front noch garnicht abgehabt haben.

 

Also: immer locker bleiben und genau lesen ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - im Batteriefach gibt es Stopfen, aber wo kommen die raus.

Müsste nicht da an der Bodenverkleidung was ab ?!?

 

NSW-Kabel: ich wollte die TFL's nicht einfach nur an die NSW-Kabel anschliessen, sondern nur die vorh. Kabel benutzen.

 

Und Lurch: lass es ! Konstruktive Beiträge scheinen nicht dein Ding zu sein.

 

Bitte antworte hier nicht mehr :roll:


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Unterbodenverkleidung kann dran bleiben.

Nimm einfach mal einen halbwegsflexiblen Draht und steck diesen von innen durch den Gummistopfen bzw. durch dessen Öffnung. Dann wirst du, wenn du das Frontpanel ab hast, den Draht schon sehen. Am besten vorne am Draht etwas gelbes Klebeband oder ähnliches befestigen. (oder wenn noch eine Hilfreiche Person anwesend ist, einer wackelt innen am Draht und der andere guckt von aussen)

 

@Lurch

nichts gegen deine Variante, aber bei dieser müsste er das Kabel irgendwie im Innenraum durchführen. Da er aber flexibel ist mit seinem Kabel vom TFL, kann er auch den kürzesten Weg nehmen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Danke Teufel - das könnte klappen :)

 

PS: Gibt's hier jemanden, der das so schon mal gemacht hat ?!?

 

LG - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mehrfach beschrieben, hier im forum auch zu finden.

Ich habe die gleichen TFL verbaut wie du. Zündungsplus gibts AUßEN (!!) am Fensterheber, die kabel gehen hinterm scheinwerfer lang, richtung tür, massepunkt gibts unterm kühlwasserbehälter, am linken scheinwerfer das standlichtkabel. Nach innen muß garnix gelegt werden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe schon beide Vaianten gemacht, zweimal über die Batterie und einmal aussen. Geht beides. Aber die Aussen-Variante erfordert ein kleinwenig mehr Konzentration.

 

Habe nicht mehr daran gedacht, dass die heutigen TFL kein eigenes Dauerplus mehr brauchen, so wie meins damals.

 

Meiner Meinung nach ist die Variante mit der Batterie immernoch die Idiotensicherste :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2010 um 18:38 Uhr hat EM63 geschrieben:
Also - im Batteriefach gibt es Stopfen, aber wo kommen die raus.

Müsste nicht da an der Bodenverkleidung was ab ?!?



NSW-Kabel: ich wollte die TFL's nicht einfach nur an die NSW-Kabel anschliessen, sondern nur die vorh. Kabel benutzen.



Und Lurch: lass es ! Konstruktive Beiträge scheinen nicht dein Ding zu sein.



Bitte antworte hier nicht mehr :roll:



 

Dann frag' hier bitte nicht mehr.

Wer zu doof ist ein Paar Lampen anzuschliessen sollte mal den Ball flach halten.

Ich habe Dir gesagt wie/wo es geht...so habe ich es auch gemacht und es ist eine saubere Sache.

 

Aber wer nicht hören will..... :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach

 

Danke für den Tip :) Ich hab mal unter deinen Posts gesucht, du meinst den:

 

bild073211b.jpg

 

Quote:

Am 21.09.2009 um 16:21 Uhr hat MBNalbach geschrieben:



Vom einbau, also von hinterm panel hatte ich keine Bilder gemacht, ist mit 2 winkeln je tle und 6er schrauben als stehbolzen durchs panel, hinterm grill, festgeschraubt.



Angeschlossen habe ich alles hinterm frontpanel, man muß NICHT in den innenraum, zündplus (belastbar mit 30A) gibts am türkabel (vom Fensterheber), massepunkt is unterm kühlwasserbehälter und standlicht am scheinwerfer (der eh raus muß um das relais dahinter zu verstauen und die türkabel anzuzapfen). Kabelfarben hab ich mir nicht gemerkt, habs mitm multimeter an den entsprechenden steckern ausgemessen.



 

zum Post

 

Ich hoffe, ich finde da die richtigen Kabel, wenn das Frontpaneel wieder runter ist.

Ich mach auf jeden Fall Fotos von der Aktion. Heute wird's aber noch nix wegen Regen :cry:

 

Lieben Gruss - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den 2. Post gefunden :-P

 

zum Post

 

Quote:

Am 16.03.2010 um 22:14 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
kabel:

Unter dem behälter für Kühlflüssigkeit ist der Massepunkt, 10ner oder 13 Schraube, der linke scheinwerfer muß eh weg, dahinter isn steholzen an dem Kabel verlegt sind, daran kommt das Relais, soll ja nix rumschlabbern.



Am scheinwerferkabel (praktisch das er ausgebaut ist :-D ) das Kabel fürs STANDLICHT ausmessen und anzapfen, daran kommt die Spule vom Relais (schaltet es ein und die TFL damit aus).



Der Kabelstrang der an dem Beschriebenen Stehbolzen hängt, führt unter anderem zum Linken Seitenblinker und zum FENSTERHEBER/TÜRSTECKER. An diesem stecker das Kabel ausmessen das bei Zündung an 12Volt führt, daran hängen die Fensterheber, 30 Ampere abgesichert, die leitung lacht übern TFL, anzapfen.



Fertig. Ich habe die leitungen, getrennt, schrumpfschlauch aufgeschoben, zusammen mit den TFL kabel zusammengelötet und mit schrumpfschlauch isoliert, sicher.



Ergebnis: man braucht keine extrakabel in den innenraum, es liegt alles drausen, leicht erreichbar.



 

... dann kann ich mich also an die Verkabelung machen :-D

 

Lieben Gruss - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EM63 oder auch "Elefant im Porzellanladen"...

 

sich hier neu anzumelden, gleich mal mit Nixwissen zu glänzen und sich dann über die Hilfe von jemandem der zum einen hier schon jahrelang dabei ist und zum anderen offensichlich versteht wovon er redet (nur Du verstehst es leider nicht) aufzuregen und diesen dann auch noch anzumachen ist schon reichlich dreist.

 

 

Ich wiederhole es nochmal für Dich:

 

wenn Du einen Weg von vorne ins Fahrzeug finden willst muss das gesamte Frontpanel runter. Da Du das ja schon mal gemacht hast, ist das ja kein großes Problem mehr.

Ich selbst mache das mittlerweile in 5 Minuten runter und in 10 Minuten wieder drauf)

 

Dann verfolgst Du, wie von Lurch beschrieben, die Kabel die in der Nähe der Lenksäule ins Fahrzeug führen und legst Deine Kabel an dieser Stelle mit durch.

 

Das Verkabeln an der Batterie ist selbsterklärend, das Kabel fürs Standlicht findest Du an den Steckern für die Scheinwerfer. Dafür empfiehlt sich einen davon auszubauen, ist ebenfalls keine Hexerei eine Anleitung findest Du ebenfalls im Link den Lurch angegeben hat. Ein bißchen suchen musst Du dort aber schon noch.

 

Ebenfalls sinnvoll ist ein Multimeter mit dem Du das richtige Kabel am Scheinwerfer rausmessen kannst.

 

So, wenn es mit diesen Tipps oder denen von MBNalbach nicht klappt bring Dein Auto besser in eine Werkstatt, die Dir die TFLs entsprechend anschliesst.

 

Quote:

Am 06.09.2010 um 18:57 Uhr hat EM63 geschrieben:
Bevor ich mir das noch mal antue, hätte ich gern einen PLAN - bitte :lol:

 

Eine bebilderte Punkt- für Punktanleitung wird Dir hier sicher keiner auf Kommando zur Verfügung stellen!

 

 

Gruß,

 

smartz

 

 

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 08.09.2010 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich so ungeduldig bin :(

 

Teufel schrieb: Habe nicht mehr daran gedacht, dass die heutigen TFL kein eigenes Dauerplus mehr brauchen, so wie meins damals.

 

Das macht mich ja auch stutzig. Hier in der Einbauanleitung Schaltbild wird ja auch explizit auf den Anschluss an die Batterie hingewiesen.

 

LG - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nicht wirklich verstehe, warum direkt an den Pluspol der Batterie gegangen wird.

Leuchten die Lampen dann nicht immer???Auch ohne Zündung????

 

Sinn machen würde es, wenn man an geschaltetes Plus ( Zündungsplus ) geht.

 

Aber wenn es so beschieben ist...dann sollte es auch funktionieren....wie auch immer.

 

Würde aber sicherheitshalber mal zuvor die Lampe provisorisch so anschliessen und schauen was passiert. Nicht das Du Dir die Arbeit machst und dann ist alles doch ganz

anders!?!?

Ah, ich lese gerade: Die Funktion ist nur durch den Anschluß an die

Fahrzeug-Batterie gewährleistet (Spannungsschwankungen notwendig). .....es gibt immer wieder Sachen die ich noch nie gehört habe.

Aber wenns funktioniert...warum nicht!

 

;-)

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 08.09.2010 um 13:06 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meinungen.

 

Des Pudels Kern ist ja bei der Bauanleitung:

 

Zitat: Funktionsbeschreibung Tagfahrlicht:

 

1. Das Tagfahrlicht schaltet ein, wenn der Motor gestartet wird (nicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird !).

Durch die Spannungsschwankungen (Brummspannungen der Drehstromlichtmaschine) leuchtet das Tagfahrlicht.

 

2. Nach dem Abschalten des Motors erlischt das Tagfahrlicht oder beim Einschalten des Standlichts/Fahrlichts/Fernlichts. Schaltet man das Tagfahrlicht an die Zündung oder an eine Gleichstromquelle (z.B. Labornetzgerät), dann geht das Licht nach ca. 8 Sekunden wieder aus. Die Funktion ist nur durch den Anschluß an die Fahrzeug-Batterie gewährleistet (Spannungsschwankungen notwendig).

 

Ich würde es gern wie MBNalbach machen, da es einfacher ist :(

 

Ich kenne mich mit der Schaltung des Steuergerätes nicht aus (drauf steht SiJ und MyCarr).

 

Also glaube ich, am besten würde der Anschluss an der Batterie, das durchfädeln im Zwischenboden und das herausfummeln von vorn klappen ?!?

 

Gegenstimmen ? LG - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Dieses dämliche teil habe ich (leider) in unserm focus verbaut, es schaltet tatsächlich zuverlässig die tfl ein und aus....und mehr: wenn ich zusperre, schwankt, dank der ZV, ebenfalls die spannung und die funzeln sind ca 10sec im stand am leuchten. Springt die standheizung an, gehen die tfl während der heizzeit mehrfach an und aus, dolles ding. Werde ich demnächst ausbauen und durch ein relais ersetzen, schwachsinniges ding.

 

Ich habe zwar die gleichen tfl wie du am smart, aber die wurden mit nem relais geliefert statt der schwachsinnselektronik. Nach heutigem wissenstand würde ICH das ding so nicht einbauen, sondern nen normales kfz relais verwenden.

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich total verunsichert :-?

 

Meinst du das Kästchen hier: Bild vom Steuergerät

 

De.ilEy.s verkauft die immernoch Link trotz solcher Fehler ?

 

Hattest du beim Focus die Anschlüsse an der Batterie direkt ?


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.