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IngoB

...und dann geht das Licht aus...

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Hattet Ihr denn sowas schon mal??

 

Heute Abend auf der B30, fahre wie jeden Tag heim, es ist Dämmerung und ich habe das Abblendlicht an.

 

Plötzlich erlischt die Armaturenbeleuchtung komplett, die Kühlmittelanzeige geht auf 0 und es geht auch kein Blinker, kein Warnlicht.

Ich halte auf einem Parkplatz und sehe an einem vor mir stehenden Auto das mein Abblendlicht noch brennt. Ich kann es aber nicht ausschalten obwohl der Lichtschlater auf 0 Steht.

 

Motor aus und wieder starten bringt keine Veränderung. So fahre ich heim. Tacho und Drehzahlmesser gehen noch. Kurz vor Erreichen des Hauses klackert plötzlich die Zentralverriegelung und alles ist normal, Armaturenbeleuchtung, Blinker und alles andere geht wieder.

 

Fehlerspeicher auslesen brachte "keine Fehler" als Ergebnis.......

 

Bitte meldet euch wenn Ihr auch sowas beobachtet habt und beschreibt auch was die Ursache war, wenn bekannt. Ich denke es könnte das SAM sein, ist aber nur eine unbewiesene Vermutung..

 

Schönen Abend euch!

Ingolf

 

smart forfour cdi

09/2004

168000 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von IngoB am 05.08.2010 um 20:27 Uhr ]

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    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
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