Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gilden1985

Heckscheibenwischer belegung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir letzte woche meinen 1 gebrauchten smart gekauft war auch alles prima bis darauf das mir jetzt beim ersten Regen aufgefallen ist das der Heckscheibenwischer nicht funktioniert.

Also hab ich den Heckscheibenwischermotor ausgebaut und wollte ihn an 12V anschließen um zu überprüfen ob es am Motor liegt dann hab ich aber festgestellt das am Heckscheibenwischermotor 3 anschlüsse dran sind ich vermute mal 1er für +12V 1er für 0V und der 3. keine ahnung.

 

Jetzt meine frage kennt einer die Anschlussbelegung dieses Valeo Motors mit farbkennzeichnung ach so sicherungen hab ich schon überprüft.

 

Über hifreiche Antworten im vorraus schonmal vielen dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Leitung müsste 12V Dauerspannung haben.Im Scheibenwischermotor sollte ein Unterbrecherkontakt eingebaut sein,der dann unterbricht wenn der Wischerarm in seine Endposition gelaufen ist.Mit dem Wischerhebel auf EIN überbrücke ich die Endposition, des Wischarms,damit dieser weiterwischt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

 

ich hab mal im Stecker gemessen auf einer Leitung waren immer +12V.

Das heist dort muss ich am Motor 12V anlegen und an den unterbrecher Kontakt 12V und 0V an an die 0V dann müsste der Motor Laufen sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Adern.

1.12 Volt Dauerspannung für den Unterbrecher im Wischerarm (Endlagenstellung)

2.12 Volt,geschaltet vom Hebel am Lenkrad.

3.Minus,Masse,0 Volt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.