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befu1

Smart Brabus Auspuff Kollektor Schraube abgerissen

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Hallo zusammen

 

an meinem Brabus 450 wurde heute morgen durch die Garage der defekte Brabus Auspuff abmontiert. Dabei haben sie laut Telefon eine Schraube am Kollektor abgerissen und müssen diese ausbohren und dazu den Turbo abmontieren... kann mir das jemand mal erklären wo die Schraube sein soll und ob das ein schlechtes Omen für den Turbo sein kann? Dieser musste nämlich auch ausgebaut werden...


Spritmonitor.de

 

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Die haben einfach einen der Turbolader-Stebolzen bei der Demontage abgerissen und müssen diesen nun demontieren um den Rest auszubohren.

 

Schilder doch mal wieso der defekte BRABUS Auspuff demontiert werden sollte.

 

Eventuell sind die nun anfallenden Kosten wie auch im ungünstigsten Fall ein neuer Turbolader, Sache der Werkstatt.

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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also am telefon meinte man, dass der auspuff abmontiert wurde. zwischen kollektor und auspuff seien solche bolzen, welche man auch gleich ersetzen wollte. beim rausnehmen, da gehärteter stahl, brach der eine bolzen ab. dieser muss nun durch eine spezial firma ausgebohrt werden. der kollektor sowie turbo hätten keinen schaden genommen... der auspuff wird ersetzt, da er blechern scheppert. alles auf garantie.

 

 


Spritmonitor.de

 

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Na dann gehen auch diese Leistungen auf Kosten der Werkstatt bzw. Smart und nicht auf dich.

 

Also alles schikie lackie. :-D


smarte Grüße von stage114

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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