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macfehni

tiefer oder breiter - smart 451 - 71 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen smart 451 mt 71 PS und habe im Moment die Stahlfelgen mit den 155er/175er Sommerreifen drauf. Fahre ca. 30 km täglich mit den smart, keine Autobahn.

 

Ich möchte jetzt das Fahrverhalten ein wenig verbessern. Was ist jetzt eher zu empfehlen:

 

1. den smart mit den Flexscheiben fahren und nur tiefer legen

 

oder

 

2. das Fahrwerk so lassen wie es ist und dafür Reifenkombi 175er/195er auf neuen Felgen fahren ??

 

 

Gruß

Christian

 

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hi, ich fahre den Smart als CDI, allerdings mit Rückenwind.

Bin am überlegen, ob ich das Fahrwerk auch runterlassen soll, und eventuell etwas breitere Räder nehmen soll.

Allerdings muss ich sagen, dass die 175/195 vom Pulse eigentlich sehr gut mit dem Serienfahrwerk harmonieren.

Es ist immer wieder eine freude, wenn man dem drängelnden Hintermann binnen sekunden mehrere hundert Meter abnimmt, weil man in situationen, in denen jeder normale Mensch von Gas geht, plötzlich, und ohne Vorwarnung voll aufs Gas steigt.

Das geht am besten vor Verkehrberuhigungen, oder vor sehr engen Kurven und Kehren.

Eigendlich ist man mit den 175/195 und Serienfahrwerk sehr gut bedient, was die performence angeht.

Die Optik steht da natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Naja, fahre in dem Serienzustand nächste Woche über die Schleife, eventuell ändert sich meine Meinung noch :-D


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

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sorry, aber im Verkehrberuhigten bereich beschleunigen,

wie assi ist denn sowas??!!

:-x geht echt wirklich nicht.

 

ich wuerde dir macfehni auf alle faelle eben breitere reifen

empfehlen. die pulse felgen sind echt gut und 1000% schoener

als stahlfelgen, ... :)

tieferlegen lohnt sich klar auch, aber in meinen augen erst

mal in felgen investieren. :)


wuschl1.gif

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Schon mal DANKE für die Antworten. Werde mich wihl für die breiteren Reifen entscheiden, da damit ja auch die Seitenwindempfindlichkeit abnehmen soll.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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