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Ingenieur

Herbst-Pässe-Tour 2010

Empfohlene Beiträge

Micha,

Das Wetter war gut!

Wir waren gleichzeitig oben!

Und den doppelten Esspresso hat Jochen bezahlt.

Danke trozdem.

Wie sagte Jochen:der Karren hat auf einem Zylinder mehr Hubraum als der Motor des Crossis...

Hm...und 320 PS mehr :-D

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So, Wetter war wieder super und ich da bin ich halt mal so ratzfatz aufs Stilfser Joch gekugelt.

 

Edit: Kleines Update der Gallery!

Stilfser Joch

 

 

B

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 22.08.2011 um 23:04 Uhr ]


iThink, therefore iMac

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Danke,

 

Nachdem ich jetz so fast alle wichtigen Pässe abgefahren bin würde ich sagen dass diese meiner Meinung nach die Besten sind:

 

1. Stilfser Joch

2. Albula

3. San Bernadino

4. Grossgloeckner

5. Suesten

 

Der Preis für den besten Touristen-Ausblick-Foto Platz samt Hospitz geht allerdings an den Grossen Sankt Bernhard.

 

B

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 18.08.2011 um 00:23 Uhr ]


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Tim!

 

Vergiss nicht den Maloja!

Der ist zwar kurz, auf für/ mit dem Smart perfekt und das in beide Richtungen ;-)

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Quote:

Am 19.08.2011 um 20:07 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:


Majola, da will i nah!


 

Typisch Schwabe!

Spart sogar an der korrekten Namensgebung :-D

 

Der Pass heisst: Maloja !

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Quote:

Am 18.08.2011 um 23:41 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Tim!



Vergiss nicht den Maloja!

Der ist zwar kurz, auf für/ mit dem Smart perfekt und das in beide Richtungen ;-)



 

 

Nähhh... langweilig.

 

Die Pässe 1-4 oben bei meiner Liste sind gesetzt. Bei Suesten wurde es knapp.. da gabs noch ein paar die es auch hätten sein können..

 

- Klausen: Man kann tief fallen...

- Fluela: Schöner Pass mit angenehmen, schwungvollem Streckenverlauf

- Splügen: Schöne Landschaft mit einem Tollen Stausee dahinter

- Nufenen: Landschaft Ok aber schöne Strecke

- Plöckenpassstrasse: Kleiner, netter Pass

 

Noch Ok sind:

- Pragel

- Grosser Sankt Bernhard

- Julier

- Umbrail

- Via Strada Statale

- via Attilio Moneta

 

 

Eher langweilig:

- Simplon

- Gotthard

- Furka

- Grimsel

- Forka di Livigno

- Lukmanier

- Oberalp

- Ofen

- Bernina

 

 

 

War übrigens wieder am Wochenende in den auf den Pässen und bin den Albula Richtung Moritz hoch. Und was fährt da vor mir auf der engen und nicht immer guten Passstraße? Eine Dodge Viper mit ihrem fetten Arsch. Respekt!

 

B

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 22.08.2011 um 20:29 Uhr ]


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@B:

Wir sollten mal zusammen fahrn.... :-D

-----------------

wappen.gifSmarte Grüße aus der RRS Enklavewappen.gif

Monsieur le Président

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 


Smarte Grüße ausm Pott

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

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Quote:

Am 22.08.2011 um 21:08 Uhr hat SmartyCDIpassion geschrieben:
@B:

Wir sollten mal zusammen fahrn.... :-D

-----------------


wappen.gifSmarte Grüße aus der RRS Enklavewappen.gif

Monsieur le Président



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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...




 

Kein Problem :-D

 

Allerdings bin ich jetzt erst mal mit nem 4x4 in Afrika unterwegs und wenn es dann Ende September ist wird es auch wieder in eng mit den Pässen in der Schweiz... weil dann werden wieder die Bürgersteige hochgeklappt und die Pässe dicht gemacht....(und man muss wieder ein halbes Jahr warten bis man was machen kann.... argh...)

 

B


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Kein Problem! Ich bin spontan und allzeit bereit! 8-) ;-)

 

 


Smarte Grüße ausm Pott

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

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So, wieder da aus Afrika.

 

Aber da es jetzt schon im Ösiland bis auf 800m geschneit hat und dort einige Pässe schon dicht sind so wird das hier in der Schweiz auch bald so sein das die Bürgersteige hochgeklappt werden und man wieder ewig warten muss bis man wo hin kann.... *grummel*

 

 

B


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Moin B!

Wenn Du im www.alpen-journal.de schaust, siehst Du, dass auch in der Schweiz zur Zeit 9 Pässe wegen Schnee dicht sind.

Die Wintersperre ist aber noch nicht verhängt.

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Am 20.09.2011 um 08:44 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Moin B!

Wenn Du im www.alpen-journal.de schaust, siehst Du, dass auch in der Schweiz zur Zeit 9 Pässe wegen Schnee dicht sind.

Die Wintersperre ist aber noch nicht verhängt.



 

Ja das stimmt zwar aber es die Schweiz... und daher...

 

B


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ich fahr dann mal los... :-D

-----------------

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 


Smarte Grüße ausm Pott

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Am 16.10.2011 um 14:28 Uhr hat SmartyCDIpassion geschrieben:
ich fahr dann mal los...

 

Flüela? Sag einen schönen Gruss

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So, war nochmal wieder drüben, die Stelvio Runde via Albula, Bernina, Forcola und Fluela zurück...

 

War wieder super und noch so schön SCHNEEFREI!

 

B


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Schöne Runde, bin ich auch schon von Karlsruhe aus an einem Tag gefahren :)

 

Einfach toll das Wetter die letzten beiden Tage :)

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Watn los mt euch? Die Pässe fangen wieder an aufzumachen!

 

http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrsinfo/strassenzustand.html

 

http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

 

Bin jetzt schon wieder über den Julier und Maloja rüber nach Chievenna...

 

B

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 30.04.2012 um 20:56 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   M.M.n. eine gute Entscheidung.   Mein Vorschlag zur Ausführung:   "Minimalausstattung: Werkzeuge zum Lösen/Festziehen der Einfüll- und Ablaßschraube, ca. 1 Meter klarsichtiger Schlauch (Außendurchmesser so wählen, daß der gerade so in die Getriebe-Einfüllschraube hineingeht, kleiner Trichter, der gerade so an anderen Ende in den Schlauch passt), Gefäß zum Auffangen des alten Getriebeöles (z.B. alten seitlich aufgeschnittener 5-Liter-Kanister oder ähnlich...), ca. 2 Liter NEUES GETRIEBEÖL nach eigener Wahl, evtl. Dichtmittel für die Ablaß- und Einfüllschraube (z.B. Dirko HT oder Hylomar o.ä.m.). Einige Putzlumpen, Putztücher und Tüte/altes Zeitungspapier für das Verpacken verschmutzer Tücher..., ggf. noch TaLA bzw, Handweitleuchte...(vielleicht noch Käffchen oder Getränk und Kekse für eine kleine Pause...).   Fahrzeug auf halbwegs ebener Fläche abstellen und gegen Wegrollen sichern (Handbremse), Motor aus. (Hebebühne halte ich für entbehrlich, so man vom Körperbau und der Konstitution unter dem Heck des Wagens, arbeiten kann/mag...).   Wie der @Ahnungslos schon schrieb: Zuerst die Öleinfüllschraube "anlösen" (denn, sollte man die ( aus welchen Gründen auch immer) nicht gelöst bekommen und hätte das Öl abgelassen, dann hat man ein Problem.....Beide Schrauben haben Rechtsgewinde, gehen also "Linksrum" Entgegen dem Uhrzeigersinn auf.....   Aufgeschnittenen Auffangbehälter in Fallrichtung unter der Ablaßschraube positionieren, Ablaßschraube herausdrehen, nicht in das Gefäß fallen lassen !, Öl ablassen (kommt im Strahl, da Getriebe ohnehin belüftet ist, Menge ca. 1,5 - 1, 7 Liter). Einfüllschraube nun ganz herausdrehen , nicht fallenlassen. Beide Schrauben (Einfüll- und Ablaß-) säubern und zur Seite legen....   Nun den klarsichtigen Schlauch durch die geöffnete Motorklappe knickfrei bis kurz in die Einfüllschraube einschieben und oben (wo man gut einfüllen kann) den Trichter draufstecken (ggf. den Schlauch kürzen).   Nun wäre Zeit für eine kleine Pause (Käffchen, Kekse), 5 Minuten reichen, damit das restliche Öl ablaufen kann.   Ablaßschraube die letzten 1-2 Windungen vor dem Kopf "leicht" mit Dichtmittel bestreichen. Öl-Ablaß-Öffnung mit Putztuch säubern und unmittelbar die Schraube bis "gut handfest" eindrehen/festdrehen. (Hier gehen die Meinungen hinsichtlich der Verwendung von Dichtmitteln auseinander. Ich gehe da auf "Nr.Sicher").   Nun vorsichtig und langsam mit Geduld NEUES Getriebeöl einfüllen (Inhalt ca. 1,5 - 1,7 Liter). Den ersten Liter "einfach so". Dann "schluckweise" und immer wieder gucken an der Einfüllschrauben-Öffnung, ob Öl bis Unterkante der Öffnung "steht". Dazu den Schlauch ggf. mal kurz herausziehen. Wenn DAS dann so ist (Ölstand bis Unterkante Öl-Einfüll-Öffnung), Schlauch nach oben entnehmen und Öffnung des Schlauches sofort mit Putzlumpen verschliessen (tropft sonst noch nach). Öl-Einfüllschraube ebenfalls die letzten 1-2 Windungen vorm Kopf mit Dichtmittel bestreichen. Einfüllöffnung säubern und Schraube unmittelbar eindrehen und "handfest" anziehen.   Getriebeaußenseite ggf. von anhaftendem Öl säubern. Der eigentliche Getrieb-Öl-Wechsel wäre damit erledigt. Nach einigen Tagen nochmal die Schrauben auf Dichtheit kontrollieren...   Altes Getriebeöl in Sammelbehälter entsorgen oder (wenn man z.B. 2 einzelne Literflaschen neuen Getriebeöles gekauft haben sollte und auf den nicht eingefüllen Rest verzichten kann) in die Öl-Flaschen einfüllen und (bei uns hier kostenfrei im Kieler Raum) auf dem Recycling-Hof abgeben. Sollte man den Schlauch und den Trichter nicht mehr verwenden wollen, entsorgen in den Hausmüll.    Zum "benötigten" Getriebe-Öl: Da gibt es "Glaubenskriege" und diverse Threads hier und auch Listen vom Hersteller (MB) zu freigegebenen Betriebsstoffen zu (kann man googeln, evtl. melden sich hier noch Spezialisten).  Schlußendlich bleibt die Feststellung, daß der Smart 450 und 451 kein wirkliches Automatik-Getriebe haben, sonern ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE....   (Und bitte mich nicht hauen (weil evtl. das Öl nicht in den vom Hersteller MB Listen als "freigegeben" aufgeführt ist): Ich verwende hier so alle 50 000 - 70 000 in 2 Smarts 450er cdi das: AVIA FE, 75 W 90, GL 4+. Bisher (beide Fahrzeuge haben deutlich über 200 000 km) erfolgreich und problemlos...... Das Öl ist für mich auch seeehr preiswert, da im 20-Liter-Gebinde und auch noch in der Verwendung für ganz andere Fahrzeuge hier.....).   Sonstige Hinweise/Tipps: Man kann bei der Gelegenheit auch mal zur eigenen Erkenntnisgewinnung das ALTE ÖL mit dem NEUEN ÖL vergleichen (sehen, riechen, fühlen (zwischen den Findern reiben) und dann selbst beurteilen, ob das mit der "Life-Time-Füllung" so eine gute Idee ist..... Beim Leeren des Behälters mit dem alten Öl kann man auch mal drauf achten, ob sich darin Metallabrieb befindet, auch mal mit der Leuchte den Rest beleuchten.... Und zu der Ablaß- und Einfüllschraube: Die gibt es auch mit einem Magneten auf der Innenseite (um magnetischen Abrieb aus den Öl zu fischen).....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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