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Hertz ESK 130 oder SPL Dynamics SD 5.2 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor in nächster Zeit mir neue Boxen für meinen Smart Fortwo (450) zu kaufen. Ich bin nach längerer Suche hier im Forum zur Seite von Hifi Matze gestoßen. Dort hab ich zwei sehr intressante Lausprechersysteme gefunden.

Zum einen die SPL Dynamics SD 5.2 und zum anderen die Hertz ESK 130.

(Ich möchte im smart keinen Sub betreiben, nurmal nebenbei gesagt)

Die liegen preislich relativ nah, doch lohnt es sich 50Euro mehr Für die Hertz Boxen auszugeben oder sind beide Preisleistungsverhältnisse gut?

 

Als Headunit hab ich ein Kenwood KDC-4041 (4x50watt), sollte ich die Boxen zusätzlich mit einer Endstufe betreiben?

 

Mit freundlichen Grüßen alex


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Beides sind keine "Bassstarken" Lösungen (ist mit 13er in den Eimern einfach nicht zu machen), was aber nicht heisst, dass da gar kein Bass rauskommt. Viele Kunden kommen damit problemlos aus, manche gibt es aber trotzdem, deren individueller Anspruch nach mehr Bass einfach vorhanden ist. Diese Frage KANNST du nur selbst beantworten.

 

Die Hertz sind meiner Meinung nach den Aufpreis wert, deshalb habe ich sie auch ins Programm genommen (die SPL Dynamics habe ich ja schon länger im Sortiment - sie sind fürs Geld auch sehr gut, die Hertz aber halt besser ;-)).

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Da ich mich auch zwischen einen den beiden Systemen entscheiden werde:

 

Laut Beschreibung beider Systeme sind die Bassreflexrohre verschlossen. Als totaler Noob in Sachen Car-Akustik daher die Frage: Ist das besser so?! :-D Ich meine, wenn man vorhat, KEINEN zusätzlichen Subwoofer einzubauen. Alles was in Sachen Bass kommt, muss von den kleinen 13ern kommen. Wäre es da nicht ggf. besser, wenn man die Dinger "offen" bestellt/lässt?

 

HU wird woh ein JVC KD-R 401 mit integriertem 4x50W MOS-FET Verstärker.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 25.04.2010 um 15:19 Uhr ]

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Hallo ihr 2,

 

probiert es mal ohne Amp. und ohne Subwoofer aus, habe ich auch gemacht und 3 Wochen später nachgerüstet.

Ich will nicht mehr ohne sein, vor allen Dingen ist der Amp. ein wichtiges Teil, diese klare Klang ist mit den Hu Verstäkerchen nicht zu haben.

 

Die Entscheidung ist einfach, dem einen wird es so genügen, wie ihr es vorhabt, oder mit der Zeit fehlt euch was und .... :-D :-D

 

Selbst anhören, evtl. eine andere Anlage mit Amp. und Woofer gegenhören und entscheiden.

 

Grüße

Werner

 

 

 

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    • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Foren-Aufnahme.   Als Mit-Fahrer eines 451 MHD Passion, EZL 2/ 2014, Laufleistung 9.500 km (Erstbesitzerin gab mit 94 Jahren das Fahren dran ...), 71 PS, Servo, Klima, Sitzheizung, flammengelb, lese ich hier seit einer Weile mit und wurde zunächst von dem höflichen Ton sowie der Hilfsbereitschaft in diesem Forum angenehm überrascht. Ich fahren das eigentlich als "Kinderwagen"  gedachte Auto mittlerweile sehr gerne auch selbst und habe nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten (außer Getriebe) mit den "Optimierungen" angefangen:   MHD-Wechselschalter, Felgen und Bereifung erneuert auf 15 Zoll mit 175/ 195ern, Mittelarmlehne, diverse Netze und Zusatzablagen. Nun zu den Fragen ans Forum:   Mir steht der Sinn nach Tempomat/ Speedlimiter. Das Nachrüst-Angebot von MDC kenne ich, die entsprechende "Zulassungsproblematik" habe ich nachgelesen. Außerdem - und da beginnt meine Unwissenheit - scheint es für den Wagen aus 2014 ein nachrüstbares 3-Speichen-Lenkrad mit den entsprechenden Tempomat-Tasten zu geben, wobei dann auch direkt die Lenkradschaltung nachgerüstet werden könnte. Diese Lösung dürfte recht stimmig und wohl auch deutlich teurer werden. Lenkräder muss man wohl gebraucht suchen, wohl vom Brabus oder vom Pulse. richtig?   Welcher Lösung wäre der Vorzug zu geben? Bei der MDC-Nachrüstung ergäbe sich die zusätzlich Möglichkeit, die Kennlinie des Gaspedals anzupassen.    Dann das Übliche: Der Wagen könnte etwas mehr Durchzug vertragen. Chip-Tuning von 71 auf 84 PS wird mit Eintragungsmöglichkeit von RS-Parts angeboten. Ebenfalls bieten die eine Anpassung der Getriebesoftware an, wobei das Ergebnis hier im Forum wohl als nicht sonderlich "beschleunigend" angesehen wird. Die Endgeschwidnigkeit ist mir ziemlich egal, es geht um Drehmoment und Ansprechverhalten. Und nein, ich bereue es noch nicht, keinen Turbo genommen zu haben.   Liege ich mit meinen alternativen Vorhaben und den Überlegungen dazu richtig, oder würdet ihre mir eher abraten?   Dank und Gruß!
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