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fredofumy

Ich bin jetzt auch ein SMARTie......

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und hätte dieses Forum wahrscheinlich nicht gesucht, hätte ich das Problem mit meinem neuerstandenen ( Gebrauchten ) "Kleinen"!

...mein erster HILFEruf hatte auch tolle Resonanc. Auch habe ich mich auf verschiedenen Seiten zu den unterschiedlichsten Themen durchgelesen.

Leider sind mir aber diese Tipp,s und Mutmaaßungen zu vage, zumal ich niemanden finden konnte der mir seine Hilfe vor Ort angeboten hätte. Ähnliches gibt es in dem Kawa - ZXR - forum........dort auch nur Spezialisten.....wobei bei manchen Schreiberlingen zu vermuten ist, daß die kaum mal ein solches Gerät gesehen, noch jemals gefahren sind.

Das vermisste Hilfsangebot kann natürlich damit zusammen hängen, daß mein Wohnort und die Gegend darum, wenig vertreten ist!

Ich hab meinen Smart gerade in die Werkstatt gebracht, "Autohaus Ebert - Diehm" in Worms,...das spart mit Sicherheit einiges an Zeit, anstatt hier noch Tage rumzuhängen!

Lob an dieser Stelle,....hab nach Abgabe des Auftrages einen Gutschein fürs Taxi bekommen, welches mich nach Hause gebracht hat!

Allerdings, und da möchte ich nicht falsch verstanden werden, gibt es schon tolle Tipps wie man was angehen kann / sollte!

Bin nun sehr gespannt wie es weitergeht und ob ich zum "SMARTfan" oder zum "SMARThasser" werde.

"Es war schon immer etwas teuerer das besondere zu haben! ;-)

Wünsche allen , allzeit Gute Fahrt!!

Gruß!

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    • Wenn man das bemerkt, ist es zu spät. Nicht zucken und ersetzen. Aber nicht mit Müll sus dem Zubehör, das taugt insgesamt gar nichts - hab mir einige mit diesen Schrott auf dem Friedhof angeschaut - die Trefferquote von defekten Mulldungern lag bei 100%.   Es sollte zudem unbedingt auch die baugleichen Rückschlagventile der Tankentlüftung mit ersetzt werden.   Wie wirkt dich das aus.....   Teillast: Der Turbo drückt Luft in den Ölraum vom Motor. Der wird dann in die Ansaugluft entlassen. Dabei wird viel Öl mitgerissen, im Motortrieb ist ja die Hölle los.   Das Öl hat eine deutlich niedrigere Selbstentzündungtemperatur.   Der Motor "klingelt" - die Verbrennung läuft vor OT oder halt zu früh ab. Die heißen Abgase werden dann komprimiert, was zu massiven Temperaturanstieg führt. Kolben beginnen zu Klemmen, schmelzen usw, dehen sich zu stark aus, Neigen zu fressen. Zudem schmelzen die Auslaßventile.   Es mündet mit Motorschaden    Tankentlüftung  Auch hier geht eins der Rückschlagventile kaputt. Eins ist hinterm Luftfilter, eins ist vor der Drosselklappe angeschlossen. Das im Ladedruck bereich geht kaputt. Dann passiert der Ladedruck über das defekte Rückschlagventil und das intakte vor den Turbo. Das erzeugt einen Bypass und der Turbo dreht wie Bolle - sich im Kreis. Ein Kurzschluss zuzusagen.   Ich finde es komisch, daß da kaum etwas drüber zu finden ist, aber das bei mehreren Smart so vorgefunden habe ....    
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