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maggihase

Flackerndes Licht bei starkem Abbremsen?

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Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fahre einen Smart für fünf. Jedesmal, wenn ich stark abbremse wird mein Scheinwerferlicht sehr dunkel und dann wieder hell. Kann das ein Problem mit der Elektronik zusammenhängen oder liegt das am Einsinken der Stoßdämpfer beim Bremsen?

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Liebe Grüße

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so stark abbremst das das ESP regelt?

 

 

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Nein, das nicht! Jedesmal wenn ich an einer Straßenkreuzung abbremse, oder in eine Einfahrt einbiege. Also ganz normales Bremsen und runterschalten!

 

 

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wie lange hält das an (dunkel werden u wieder hell?)

 

 

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benzin oder diesel?

handschaltung oder AMT?

bzw seit wann hat er es?

wieviele km?

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Benzin, Schaltung, ich hab ihn letzten September gebraucht gekauft, knappe 70 000 km. Das Problem hatte er von Anfang an.

 

 

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nur das abblendlich oder auch die tacho beleuchtung?

 

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Oh, das weiß ich jetzt gar ned genau. Ich glaub aber beides. Ja, ich glaub beides wird dunkler.... Dann kanns ja definitiv ned am eintauchen liegen. Weißt du, wie man das beheben kann? Oder sollte ich damit leben?

 

 

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na sieht wo so aus als wenn die bordspannung schwagt aber warum?

jetzt ist die frage wie stark das ist nur so ein zucken oder richtig viel jeder schätz das anders ein.

kann an massepunkten liegen, batteerie, generator, keilriemen .... kann aber auch normal sein weil es ist ja nur ca. 1sek.

hast du viele verbraucher mit an (radio, lüftung, klima ... die klima ist beim forfour auch an wenn lüftung auf windschutzscheibe steht u gebläse auch 1-4).

 

kannst du es flackern lassen wenn du im intervall bremst?

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Möglicherweise ist ja doch schon etwas am regeln... bei meinem 451 flackert das licht auch schonmal, extrem merkt man das wenn man beide fensterheber gleichzeitig betätigt (einfach hoch ziehen, ob wohl sie oben sind)

 

Je nach stärke würde ich es als normal abstempeln... einfach einen anderen mitnehmen, oder vielleicht mal auf ihn zu fahren, und bremsen, damit er sagen kann wie viel dunkler die scheinwerfer werden...


sigsmally.png

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ich VERMUTE(muss nicht sein!) das die pumpe vom ESP kurz anläuft u dadurch das licht ganz kurz dunkler wird weil sie (wie fido schreibt) auch eine hohe strom aufnahme hat.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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