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smarte_kugel

451er: Telefonkonsole, iPhone, Brodithalterung, Navigonsoftware

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte Euch auf diesem Wege mal darüber informieren wie es mit den im Betreff genannten Komponenten klappt:

 

Das auf der Telefonkonsole angebrachte iPhone in der Brodit-Aktivhalterung hat einwandfreien GPS-Empfang.

 

Die Navigatiovssoftware von Navigon führt einen exakt ans Ziel.

 

Einzig was ich zu bemängeln habe:

 

Das iPhone ist per USB-Kabel an das Pioneer DEH-8100BT angeschlossen und wird auch so geladen. Allerdings kann ich die Navigationsansagen NUR hören über die Lautsprecher, wenn ich das Radion auf Bluetooth umstelle. Dann kann ich aber kein Radio mehr hören. Soll heissen entweder NUR Naviansagen oder Radio hören und die Ansagen erfolgen über den kleinen Lautsprecher im iPhone. Dies ist dann aber kaum zu hören aufgrund der Fahrgeräusche.

 

Einzige Möglichkeit Musik und Navigation zu hören besteht darin: Musik auf das iPhone zu laden und per Bluetooth Musik auf das Autoradion zu schicken. Die Naviansagen werden dann ein- und ausgefadet.

 

Aber wie gesagt keine Möglichkeit Radio zu hören und Naviansagen ein- und auszufaden.

 

Hätte mich gefreut wenn dies so funktioniert hätte, als wenn ein Anruf reinkommt und das Radio dann ja auch stumm geschaltet wird.

 

 

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 12.04.2010 um 08:38 Uhr ]


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kannst du bitte mal fotos von der Konsole und der Brodit-Halterung machen !! Danke

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Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

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Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Moin,

 

kann ich machen, aber erst am Wochenende. Vorher hab ich da keine Zeit zu.

 

Wer kann mir die Bilder dann hier einstellen?

 

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 14.04.2010 um 08:45 Uhr ]


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Hi,

darf man noch einmal wg. der Fotos fragen :) ?

 

Fotos kannst du online auf einem "umsonst-Anbieter" einstellen (z.B. http://www.flickr.com/) und dann hier verlinken.

 

Vielen Dank, ich suche gerade nach einer sinnvollen Variante, ohne den Beifahrer zu sehr einzuschränken oder im Airbagbereich herumzufummeln...

 

grüße

sun909

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Hallo sun,

 

ich habe mir eine Halterungslösung "gedremelt"

Das Material ist 0,75mm Alublech.

Bild106.jpg

Ich habe das Teil von hinten an die Schalterleiste angepasst.

Bild105.jpg

Detail:

Bild102.jpg

Der Vorteil ist, dass das Blech problemlos und spurlos entfernbar ist.

So sieht's aus mit eingebautem Navi

Bild100.jpg

(Hoffentlich sind die Bilder nicht wieder zu groß - Sorry im voraus!!!)

 

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Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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