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Doerges

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  1. So, vorgestern habe ich dann tatsächlich eine Antwort vom Smart-Kundendienst bekommen. Insgesamt ein ziemlicher Rohrkrepierer. Sie hatten offensichtlich die Problematik nicht richtig verstanden. Der Herr am Telefon ging nämlich auch von einem Bedienungsfehler aus, weil er dachte, ich wollte das Auto bei eingelegtem Rückwärtsgang anlassen. Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, dass das nicht der Fall war, sondern dass es darum ging, den Rückwärtsgang beim Abstellen einzulegen (um ihn dann natürlich vor dem Anlassen rauszunehmen), hat er mir dann erwartungsgemäß bestätigt, dass das völlig richtig ist. Immerhin. Mit der Werkstatt haben sie offensichtlich überhaupt nicht gesprochen, es war jedenfalls keine Rede davon. War vermutlich aus ihrer Sicht nicht notwendig, da sie den Sachverhalt ja so verstanden hatten, dass es tatsächlich um einen Bedienungsfehler ging. Außerdem hat es nicht die avisierten 10 Tage, sondern 7 Wochen gedauert, bis die Antwort kam. (Wenn das Problem noch akut wäre, hätte ich nachgehakt, aber es ist nicht wieder aufgetreten.) Insgesamt bin ich jedenfalls nicht allzu überzeugt von dem Customer Center. Andrea
  2. Ich habe jetzt beim Customer Assistance Center angerufen und den Fall geschildert, damit ist das Problem auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit erfasst, und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn es wieder auftritt und sich herausstellt, dass tatsächlich irgendwas kaputt ist. Die Dame sagte, dass sie mit der Werkstatt Rücksprache halten und dass sich innerhalb der nächsten 10 Tage ein Sachbearbeiter bei mir meldet. Bin mal gespannt, was sie zu dem angeblichen Bedienungsfehler sagen :-D .
  3. Quote: Am 04.08.2009 um 13:17 Uhr hat Triking geschrieben: Es kann aber auch folgendes passiert sein: Das Getriebe hat sich kurzzeitig verklemmt, weil die Zahnräder unter Spannung standen. Wenn der Wagen am Hang steht und bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang sich ein Stück bewergt und auf den Gang aufläuft. Das passiert schon mal, wenn die Handbremse später angezogen wird, als der eingelegte Gang den Wagen abbremst. Dann stehen die Zahnräder unter Spannung und der Getriebeaktuator hat Probleme, den Gang herauszunehmen. Der Wagen stand aber ganz eben, und der Rückwärtsgang ließ sich auch noch rausnehmen. Das N wurde vermutlich auch noch angezeigt, jedenfalls kann mein Mann sich nicht erinnern, dass bis zu diesem Punkt etwas anders war als sonst. Der Ärger ging erst los, als er dann den Schlüssel gedreht hat, um den Motor anzulassen. Es klang einen Moment so, als würde er starten (ob dabei der Anlasser oder schon der Motor zu hören war, ist nicht mehr klar, war zu kurz), dann brach der Startvorgang ab, und die drei Balken erschienen.
  4. Quote: Am 04.08.2009 um 11:43 Uhr hat RPGamer geschrieben: Bei smart und Mercedes wirkt bei jedem Ansprechpartner das Wort "Maastricht" meist wunder. Dort sitzt das Kundencenter von Mercedes-Benz. Naja, ich wollte es auch nicht als Beschwerde vorbringen, sondern mehr um Unterstützung bei der Klärung einer technischen Frage bitten. Eher neutral im Sinne von "meine Werkstatt hat das und das gesagt, können Sie mir bestätigen, dass das richtig ist und dass kein Defekt sondern ein Bedienungsfehler vorliegt, wenn das Fahrzeug in dieser Situation nicht anspringt". Ob sie dann daraufhin der Werkstatt Saures geben, überlasse ich ihnen. Sind die von Dir genannten Kontaktdaten dafür auch geeignet? [ Diese Nachricht wurde editiert von Doerges am 04.08.2009 um 11:56 Uhr ]
  5. Quote: Am 04.08.2009 um 11:24 Uhr hat cbffm geschrieben: Smartcenter Frankfurt sagt ja schon alles Nein, nein, keine falschen Beschuldigungen bitte, es war nicht das Smartcenter Frankfurt! Da war ich vorher und eigentlich auch zufrieden. In diesem Fall hier war es eine Mercedes-Benz-Werkstatt.
  6. Quote: Am 04.08.2009 um 11:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Das wäre ja schon fast einen Brief oder eine Email an Smart wert! Genau das habe ich auch vor, schon allein, weil ja die Zeit drängt und ich auf jeden Fall möchte, dass der Defekt als innerhalb der Garantielaufzeit gemeldet erfasst ist. Hat jemand eine Ahnung, wohin ich mich bei Smart am besten wende? Auf der Smart-Website finde ich nur ein Kontaktformular, und eine einzige allgemeine Postanschrift. Da befürchte ich ein bisschen, dass mein Brief oder meine Mail ewig rumtrudelt, bis was passiert. [ Diese Nachricht wurde editiert von Doerges am 04.08.2009 um 11:28 Uhr ]
  7. Hi, mein Smart (Cabrio, Pulse, 84 PS, Baujahr 2007) war gestern zur Inspektion. Nach einem Zwischenstopp auf dem Rückweg von der Werkstatt sprang der Wagen nicht mehr an, im Display wurden drei Balken angezeigt. Nach mehrmaligem Versuchen und einem Anruf bei der Werkstatt, bei dem unter anderem mehrmaliges Ein- und Austeigen mit Ab- und Aufschließen vorgeschlagen wurde, sprang er dann schließlich an. Heute ist das Problem nicht aufgetreten. Nichtsdestrotz hat mein Mann ihn dann heute wieder in die Werkstatt gebracht, damit die Sache überprüft wird. Die Garantie läuft in ein paar Tagen ab, es musste also sofort was passieren. Tja, und jetzt wird es interessant. In der Werkstatt behauptete man nämlich, es sei ja auch ein Bedienungsfehler, den Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang abzustellen, da würde das gern passieren. Daher sah man auch keine Veranlassung, überhaupt irgendwas zu überprüfen. Erst auf Drängen wurde dann schließlich zumindest der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei ergab sich nichts. In der Zwischenzeit haben wir dann auch vorsichtshalber in der Betriebsanleitung nachgesehen und da steht klipp und klar, dass beim Abstellen der Rückwärtsgang einzulegen ist. Der Kundenserviceleiter sagte dazu nur, "dann ist eben die Betriebsanleitung an dieser Stelle falsch". Das ist doch wohl eine abenteuerliche Behauptung, oder? Ich habe dieses Forum durchsucht und jede Menge Beiträge zum Thema "drei Balken" bzw. "drei Striche" gefunden, und demnach sind ja viele Ursachen möglich, aber "selbst schuld, was legst Du auch beim Parken den Rückwärtsgang ein", habe ich nirgendwo gefunden. Ich wollte eigentlich auf Dauer vom Smartcenter Frankfurt zu dieser Werkstatt wechseln (Mercedes-Benz-Werkstatt mit Smart-Service), im Wesentlichen, weil sie einfach näher ist und beim letzten Mal einen sehr guten Eindruck gemacht hat, aber nach dieser Nummer bin ich mir da nicht so sicher, ob das Smartcenter nicht doch die bessere Wahl ist (ich war auch mit dem Vorgänger-Smart immer dort und hatte nie Grund zur Klage). Aber zurück zum eigentlichen Thema - was sagt Ihr zu der Aussage mit dem Rückwärtsgang - ist doch Quatsch, oder? Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass das Problem durch den eingelegten Rückwärtsgang ausgelöst wird, aber der kann doch nicht die eigentliche Ursache sein, da muss doch was anderes murksig sein. Viele Grüße Andrea
  8. Ja, nagelneu, ein 2004er. Natürlich kann ich auch im Smart-Center fragen, aber ich dachte, das Problem ist hier vielleicht schon bekannt (oder ist gar kein Problem, sondern Absicht). :) Andrea
  9. Hallo, ich habe heute folgendes Phänomen beobachtet (hab das Auto erst seit einer Woche, kann daher nicht sagen, ob das immer auftritt): Motor abgestellt, Zündung angelassen, Verdeck geöffnet, abgelegt, durch Nachuntendrücken eingerastet, alles prima. Dann Verdeck durch Drücken des Verdeck-Wippschalters wieder entriegelt, hochgezogen und eingerastet. Wippschalter nach vorn gedrückt, um Verdeck zu schließen - Verdeck entriegelt sich wieder, anstatt nach vorn zu fahren. Mehrmals probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Zwischendurch auch mal Zündung ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen, Zündung wieder eingeschaltet - hilft auch nicht. Motor angelassen, Wippschalter nach vorn gedrückt, Verdeck wird einwandfrei geschlossen. Da vor dem Anlassen nichts an der Position des Verdecks geändert wurde, muß es richtig eingerastet gewesen sein, sonst wäre es ja wohl auch mit laufendem Motor nicht zugegangen. Also sieht das zusammengefaßt so aus: Wippschalter bei eingeschalteter Zündung nach vorn gedrückt: Verdeck wird entriegelt, anstatt nach vorn zu fahren. Wippschalter bei laufendem Motor nach vorn gedrückt: Verdeck fährt ordnungsgemäß nach vorn. Wohlgemerkt, das Problem tritt nur bei entriegeltem Verdeck auf, wenn es nur zurückgefahren ist, wird es auch bei ausgeschaltetem Motor richtig geschlossen. Ist das normal so? In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings nichts gefunden, was das Phänomen erklären würde. :) Andrea
  10. Das ging aber schnell bei Euch! Ich habe meinen am 13.12.2003 bestellt, als voraussichtlicher Liefertermin wurde dabei Ende Februar 2004 genannt. Ein genauerer Termin wurde mir nie mitgeteilt (hab aber auch nicht gefragt). Am 02.03. kam dann der Anruf, daß das Auto da ist, also recht pünktlich. (Und heute nachmittag hole ich ihn ab, freu!) Andrea
  11. Hallo, wie sind Eure Erfahrungen mit Smart-Centern, was die Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen angeht? Machen die das auch oder unterscheiden sie sich auch in dem Punkt von anderen Autohändlern? Ich möchte eventuell demnächst einen Smart kaufen und habe wenig Lust, mich mit dem Privatverkauf rumzuschlagen. Gruß, Andrea
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